Steuerung Gastherme

3 Antworten

Auch wenn die Therme eine Sieger ist mit dem Logo von Junkers, solltest Du nur die Zubehörteile und Regelungen anschließen, die von Junkers oder Sieger dafür vorgesehen sind. Der SRC 51 ist für die Typen HG 10 , 11 und BK11 vorgesehen. Ob das Teil an die HG15 angeschlossen werden kann und ob da noch eine Schnittstelle eingebaut werden muß, solltest Du bei Sieger oder Junkers nachfragen. Oder Du lässt es gleich von einer Firma nachrüsten. Allerdings ist es doch eigentlich schon seit einigen Jahren die Vorgabe, daß in Heizungen eine Regelung mit zeitabhängiger Programmierung eingebaut sein sollte? unter Sieger.net kannst Du die Unterlagen für Deine Regelung und die Therme abfragen. Viel Erfolg!

Sämtliche Arbeiten an der Gasinstallation nur vom Gasinstallateur erledigen lassen!

Ob die Steuerungseinheit zu der Junkers-Therme (scheint schon ein älteres Modell zu sein) paßt, kann der Installateur sagen und die evtl. nachrüsten.

Es ist zu empfehlen, auch einen Außenfühler mit vorzusehen, falls der noch nicht vorhanden sein sollte.

Ich würde sagen, wenn du kein Heizungs-oder Elektrotechniker bist lässt du lieber die Finger davon. Auch bei vielen neuen Zentralen Heizungssteuerungen ist es nicht möglich die Heizung für eine bestimmte Anzahl von Tagen auszuschalten. Am einfachsten ist es, wenn deine Kinder die Heizung auf Frostschutz stellen wenn sie länger weggehen. Wenn die Heizung diese Funktion nicht hat, dann sollte die Heizung auf die niedrigste Temperatur eingestellt werden, damit so wenig wie möglich geheizt wird, aber gleichzeitig die Rohre bei tiefen Aussentemperaturen nicht einfrieren.

webrus
Fragesteller

Darum die Heizung ganz abzuschalten, ginge es mir ohnehin nicht. Ich hätte es nur gerne so, dass ich die Heizung für so einstellen kann, dass sie bis zum Datum X auf Frostschutz- oder Absenkbetrieb läuft und sich dann am Tag X+1 automatisch wieder in den Heizbetrieb schaltet damit man dann wieder ins warme Nest kommt.