hab ich das Recht mein noch Ehemann aus der Wohnung zu schmeißen?

18 Antworten

Wer steht denn im Mietvertrag? Mal angenommen Dein Mann bekommt das Sorgerecht meinst Du Du darfst Ihn und die Kinder auf die Strasse setzen? Wenn Du Dich trennen willst und er will nicht ausziehen dann such Dir eine neue Wohnung und fertig.

Man darf...mit Hilfe des Rechtsanwalts über das Gericht.Und wenn er gewalttätig ist mit Polizei.

Du kannst ihn nicht einfach rausschmeißen, nur weil Du Dich trennen willst. Frag Deinen Anwalt

LachsPaar  31.01.2010, 13:15

doch kann sie, das sie sich trennen will hat nichts mit dem Mietverhälniss zu tun, sei denn sie haben ein Haus das auf bide geschrieben ist und bestandteil des Ehevertrages ist

klar hast du wegen der Kinder das Recht, ihn dezent zu entfernen, sachenvordietürstellend

Wenn der Mietvertrag nur auf Deinen Namen läuft, ist die Rechtslage eindeutig: Ja. Wenn er auf ihn läuft ist es auch eindeutig: Nein.

Sonst kommt es auf die Situation an. Ist er gewalttätig, eine psychische Belastung oder ähnliches? Die Polizei wird Deinen Mann auch bei häuslicher Gewalt erst der Wohnung verweisen, wenn Du in der selben Wohnung innerhalb eines Jahres schon mal Anzeige gegen ihn erstattet hast, dann auch nur für einen Tag.

Nimm Dir am besten einen Anwalt oder geh zu einer Beratungsstelle.