Heizung - Hoher Gasverbrauch! Was kann man ändern um zu Sparen?

14 Antworten

Hallo,

Einer schlecht isolierte Wohnung mit 60 qm sollte um die 11.000 kWh/Jahr verbrauchen, eine gut isolierte unter 5.000 kWh/Jahr (Ich arbeite hauptberuflich an solchen Sachen). Du hast wirklich einen sehr hohen Verbrauch. Dem Verdacht von heinzkuelper, dass die Auslegung der Heizkörper nicht stimmt oder sonst ein technischer Defekt vorliegt, schließe ich mich an. Wäre die Heizanlage richtig ausgelegt und würde sie korrekt arbeiten, müssten alle Zimmer auf mindestens 24°C beheizbar sein. Ich vermute, dass du einen Fehler in der Anlage hast; denn durch mangelnde Isolation ist sowas fast nicht zu erklären. Ein Ablesefehler ist auch möglich; ebenso sollte sichergestellt werden, dass hinter deinem Zähler wirklich nur Heizwasser oder Brauchwasser für DEINE Wohnung fließt! Ah - da fällt mir noch was ein: Hast du überhaupt einen "eigenen" Zähler oder wird der Gesamt-Gasverbrauch auf mehrere Parteien umgelegt? Dann könnte es noch ein Rechenfehler sein.

Den Hinweis von Viessmann oder tetra13, doch auf Öl umzusteigen, halte ich für abwegig. Erstens ist das ja eine Mietwohnung und du hast so gut wie keinen Einfluß auf die Wahl des Heizsystems, zweitens brauchst du mit der Gasheizung 17.500 kWh und mit der Ölheizung ebenso ca. 17.500 kWh - wo wäre da jetzt genau die Verbesserung?

Vorschlag für Vorgehensweise: Setz dich ohne Groll mit dem Vermieter an einen Tisch. Sag ihm, dass der Verbrauch im Vergleich zu anderen 60er-Jahre-Wohnungen nicht normal sei und fordere ihn auf, Vorschläge zu machen, das Problem zu lösen.

Hallo

Also der Verbrauch zu deiner Wohnung für das Baujahr des Hauses ist Okay. Der Gasverbrauch für solch eine Wohnung sollte so bei 9.000Kwh liegen, da du ja aber noch damit Kochst, vermehrt sich dein Gasverbrauch um ca. 4.000Kwh. Also 13.000, wären heut im durchschnitt inordnung! Dann noch, wieviel du an Warmen Wasser brauchst, spielt auch ne Rolle!

Jetzt mal zur Heizung:

Tip1)Der Heizkörper im WZ, ist bestimmt am nächsten der Therme und schlafzimmer am weitesten weg. Wenn das der fall sein sollte, bekommt der im Wohnzimmer mehr Heizungswasser als er benötigt, da Wasser den Weg des geringsten wiederstand sucht, drossel ihn etwas ein, das weniger durchströmt, aber immer noch genug zum Heizen bleibt und so bekommen auch die anderen etwas.

Tip2)Kann auch sein, das deine Thermostat ventile am Heizkörper hängen, durch langes nicht benutzen sitzen sie öfters mal fest. Thermostat kopf ab schrauben und den kleinen Stift, etwas lockern durch leichtes drücken und ziehen, dann noch etwas Öl zum vorbeugen!

Tip3)Heizkörper entlüften und Wasser nachfüllen, öfters ist die der grund, das Heizkörper nicht Warm werden!

Tip4)Der Heizkörper im SZ der nicht Warm wird, Vergleich mal Vorlauf und Rücklauf des HK! Wenn der Vorlauf sehr Warm bzw heiß sein sollte und der Hk nur im Oberen drittel Warm ist und der Rücklauf komischer Weiße sehr Kalt, dann ist die Pumpenleistung zu klein. An der Heizungspumpe gibts 3 Stufen, kann sein das sie auf der Kleinsten läuft, glaub ich aber nicht!

Hier noch ein Tip: Hier kannst du mal Gaspreise Vergleichen, da kannst du nochmals Sparen der link http://www.heizen-und-geizen.de/gastarife-vergleichen/

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Freier Berater von Heizen-und-geizen.de

Hallo , ich bin in der selben Situation , hatte einen Verbrauch von knapp 17000 kWh , habe drei Zimmer mit ca 66 qm und für Heizung und Warmwasser eine eigene Therme.Wohne Erdgeschoss , unten drunter Keller und alles Außenwände, bzw 2 Wände zum Treppenhaus.Küche heize ich nicht , aber dafür muß ich mein Schlafzimmer wenigstens einmal am Tag auf ca 20 Grad heizen ...sagt mein Vermieter. Lüfte dreimal am Tag (alleFenster u Türen auf für ca 5 min im Winter)Zahle jetzt mon 81 Euro (günstiger Anbieter) Obwohl mir das Amt (bekomme aufstockend ALG2)die Wohnung genehmigt hat , übernimmt sie die Heizkosten nur in Höhe von 65 Euro.Allerdings habe ich "blöde"Arbeitszeiten und bin schon ab ca 9:30 zu Hause ...das heißt es wird den ganzen Tag bis ca 22 Uhr geheizt , aber eben auch nicht mehr wie 20 Grad(Stube)....so langsam weiß ich auch nicht mehr.Aber wieder umziehen ist auch mit Kosten verbunden, Viele Grüße

Habe bei mir nun das Problem mit einem Umzug behoben....war echt nichts zu machen. Also im Energieausweis der alten Wohnung stand 240kwh/m². Die neue hat nun 88kwh/m². Da sollte ordentlich was gespart werden, bin schon gespannt auf den Winter ;)

Hallo, mach doch mal den kostenlosen HeizCheck und lass noch bis Ende des Monats kostenlos ein Heizgutachten machen. Das kannst du dann auch an deinen Vermieter weiterleiten. Beides gibt es bei www.heizspiegel.de.

Verlange einen Enegieausweis. Den muß dein Vermieter auf verlangen vorzeigen. Ansonsten umziehen. Der verbrauch ist eindeutig zu hoch. Habt ihr getrennte Zähler???

Ja verlaneg den mal! Dazu ist er verplichtet!

Wenn Du den Energiepass nicht vor der Vertragsunterzeichnung ein siehst, brauchst Du hinterher auch nicht zu kommen. Verpflichtet ist er zu nichts. Hättest die Wohnung eben nicht mieten dürfen.