Steuernummer behalten?

4 Antworten

Die steuernummer bleibt dir ein leben lang

Nein. Die bleibt dir lebenslang.

"... erhaltene Steuernummer..."

Was meinst du? Die Nummer, unter der du bei deinem Finanzamt geführt wirst oder die Steueridentifikationsnummer, die dir  vom BZSt erteilt worden ist?

Entgegen den anderen bisherigen Antworten denke ich, du meinst nicht die Steuer ID, sondern die Steuernummer deines Finanzamts. Das ist nicht das selbe.

Die Steuernummer ist für deine Selbständigkeit die gleiche wie für deine private Einkommensteuer, sofern sich beides in der Zuständigkeit des gleichen Finanzamts befindet. Aus diesem Grund bleibt die Steuernummer auch bestehen, wenn das Gewerbe nicht ausgeübt oder aufgegeben wird.

Übrigens musst du trotzdem Angaben machen zur selbständigen Tätigkeit, dann eben mit Nullmeldung. Denn sonst denkt das Finanzamt, du hast diese Sache vergessen und fordert es nach.

PatrickLassan  18.10.2017, 12:04

In einigen Bundesländern gibt es andere Steuernummern für Arbeitnehmer. Wenn also ein Gewerbetreibender das Gewerbe aufgibt und anschließend eine nichtselbständige Tätigkeit aufnimmt, bekommt er eine neue Steuernummer.

Renick  18.10.2017, 12:21
@PatrickLassan

Okay, das wußte ich nicht, dass es in den Bundesländern Unterschiede gibt. Aber dennoch würde doch die Steuernummer der Fragestellerin bleiben, auch wenn selbständig und nicht-selbständig eine andere ist?