Steuernummer nach Umzug beantragen?

3 Antworten

Bleibst Du im selben Finanzamtsbezirk?

Dann gib Deine Steuererklärung wie bisher ab, aber mit neuer Anschrift.

Ziehst Du in einen neuen Finanzamtsbezirk?

Dann gib in der Steuererklärung das neue Finanzamt an.

Im Mantelbogen gibt es dann die Zeile: "Bei Umzug, bisheriges Finanzamt" oder so ähnlich.

Als Geschäftsführer eines Unternehmen wie GmbH, UG oder AG werden die Steuernummern neu vergeben von der zuständigen Finanzamtes. Aber als Privat Person bleibt es gleich. Ich hoffe ich liege richtig.

@ivon95

Deine Hoffnung hat Dich betrogen.

Wenn jemand z. B. von Hamburg nach München umzieht, erhält vom zuständigen Finanzamt in München eine neue Steuernummer, und dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Privatperson ist oder ein Geschäftsführer (Ist ein Geschäftsführer keine Privatperson?)

@Helmuthk

eine GmbH Geschäftsführer ist ein Juristische Person. Private Steuernummer bleibt lebenslang. Die Steuernummer von ein Einzelunternehmer ist die gleiche Steuernummer wie seine Private.

@ivon95

Da bringst Du etwas durcheinander:

Eine GmbH ist eine juristische Person.

Und bei einer Sitzverlegung erhält auch die GmbH eine neue Steuernummer.

Und der Geschäftsführer einer GmbH ist notwendigerweise eine natürliche Person.

Verwechselst Du die Steuernummer mit der ID-Nummer?

Die ID- Nummer ist unabhängig vom Wohnort und ändert sich nicht.

Die Steuernummer ist etwas ganz anderes, und die wird vom Finanzamt des Wohnortes oder des Betriebes festgelegt.

Und es gibt Gewerbetreibende, die haben ihren Betrieb im Bereich des Finanzamtes A und ihren Wohnsitz im Bereich des Finanzamtes B.

Dann werden im Finanzamt A die Betriebssteuern veranlagt, und der Gewerbetreibende hat eine Erklärung zur gesonderten Feststellung der Einkünfte abzugeben.

Das Finanzamt A teilt dann dem Finanzamt B den Gewinn mit, damit das Finanzamt B die Einkommensteuer festsetzen kann.

Vertrau mir- ich kenne mich im Steuerrecht und auch im Verfahrensrecht aus.

Dein Arbeitgeber benötigt nur die Steueridentifikationsnummer, und die ändert sich bekanntlich nicht.

Da du nicht selbständig tätig bist, bekommst du die neue Steuernummer, wenn du deine erste Steuererklärung bei dem zuständig gewordenen Finanzamt abgibst. Vorher brauchst du sie auch nicht.

Auch bei einem Umzug bleibt die Steuernummer die gleiche. Wie deine Steuernummer lautet, kannst du entweder deiner Gehaltsbescheinigung entnehmen, oder du meldest dich bei dem zuständigen Finanzamt.

Ich bin deswegen irritiert - die Steuer ID bleibt ein lebenlang erhalten - aber es gibt auch die Steuernummer, die sich ändert, sobald ein anderes Amt für einen zuständig ist.

Wenn man in den Bezirk eines anderen Finanzamts umzieht, ändert sich die Steuernummer.