Steuern mit TikTok/YouTube?

1 Antwort

Du meldest beim Gewerbeamt ein Gewerbe an. Das Gewerbeamt informiert das Finanzamt. Das Finanzamt schickt dir einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Dort kreuzt du die Kleinunternehmerregelung an, wenn dein zu erwartender Jahresumsatz nicht 22.000 € übersteigt. Damit musst du dich schon mal nicht um die MwSt kümmern. Am Ende des Jahres machst du eine Einkommensteuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung. Nach deinem Gesamteinkommen wird dann die Einkommensteuer festgesetzt, wenn du den Freibetrag überschreitest...

Für etwaige Nachzahlungen solltest du einfach ca. 30 % deiner Gewinne zur Seite legen.