Arbeitslosengeld 2 bekommen trotz Kooperationen (Nebeneinkünfte), wie genau versteuern ohne Steuernummer?

2 Antworten

Dazuverdienen kannst Du soviel, wie Du willst bzw. kannst.

Du mußt das Jobcenter selbstverständlich über diese Tätigkeit informieren.

Natürlich wird Dein Unternehmensgewinn auf Dein ALG 2 angerechnet.

Für Deine Tätigkeit mußt Du entweder ein Gewerbe anmelden oder eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt.

Jeder Job muss angemeldet und versteuert werden. 600 Euro ist kein Minijob. Wenn du Geld verdienst, warum soll dann der Steuerzahler für dich aufkommen? Du zeigst ja, dass du arbeiten kannst. Steuerhinterziehung kann sehr teuer werden.