Ferienjob machen obwohl man kein Schüler mehr ist?

9 Antworten

Wenn Du selbst schon von "Trick" sprichst. kann nicht alles in Ordnung sein.

Falls es um ALG 2 geht, ist das m.M.n. Leistungserschleichung bzw. Sozialbetrug, da Du "trickst", um vom beim Ferienjobs üblichen Freibetrag zu profitieren, der größer ist als der normale Freibetrag auf Erwerbseinkommen.

Im Zweifelsfall müssen Gerichte über Deine "Trickserei" entscheiden.

Ich sehe es so: wenn Du bis 06/22 Schüler bist, kannst Du ab 07/22 keinen Ferienjob mehr ausüben.

Seyrd
Fragesteller

Ja aber was soll ich tun? Alles was ich verdiene wird angerechnet und mir bleibt 100€ Freibetrag und 10% des Gehalts also damit kann ich gar nicht meinen Führerschein finanzieren

Agamemnon712  03.06.2022, 10:07
@Seyrd

100 € Grundfreibetrag plus 20% des nach Abzug des Grundfreibetrages verbleibenden Gehaltes.

Den Führerschein damit zu finnazieren, wird zugegebermaßen schwierig. Dennoch muß ich von Tricksereien abraten.

Seyrd
Fragesteller
@Agamemnon712

Ja 20% des Bruttogehalts wenn ich bis 1200€ verdiene. Aber ich werde 1800€ verdienen

Seyrd
Fragesteller
@Agamemnon712

Hast du keine Tipps? Ich möchte das Geld irgendwie hinkriegen aber da gibt es leider so viele Grenzen

Agamemnon712  03.06.2022, 11:04
@Seyrd

Wenn Du 1.800 € bnutto verdienen wirst, wirst Du sehr wahrscheinlich der Bedarfsgemeinschaft entfallen.

Miete und Lebenshaltungskosten mußt Du dann selbst zahlen, aber bei dem Brutto geht das ja.

Dadurch hat sich das Problem erledigt.

Ich würde an deiner Stelle einen Ferienjob machen, es spricht doch nichts dagegen. Schüler zu sein ist dafür manchmal üblicher, aber doch längst nicht überall und stellt keine Auflage dar.

Mit freundlichen Grüßen!

Da muss man doch nichts tricksen. Du kannst doch jederzeit einen 450-euro-job machen. Und sobald du deine Immatrikulationsbescheinigung hast, kannst du dir irgendeinen Studentenjob suchen, auch als studentische Aushilfe bezeichnet

du kannst auch nach der schule bis zu 3 monaten/70 tage sozialversicherunsfrei in einer sog. "kurzfristigen beschäftigung" vollzeit tätig sein.

https://www.aok.de/fk/sozialversicherung/minijobs/kurzfristige-beschaeftigung/

Seyrd
Fragesteller

Das Problem ist aber, das was ich verdiene wird angerechnet und das will ich nicht.

Ich möchte meinen Führerschein finanzieren und egal was ich verdiene es wird 100€ plus 20% des Gehalts bei mir bleiben

noname68  02.06.2022, 18:01
@Seyrd

also H4 empfänger. vergiß es oder mache schwarzarbeit mit hohem risiko

Seyrd
Fragesteller
@noname68

Aber es geht doch gesetzlich.

Weiß leider nur nicht ob danach Probleme mit Finanzamt oder Jobcenter gibt.

noname68  02.06.2022, 18:11
@Seyrd

mit dem finanzamt nicht, weil dein arbeitgeber dir immer steuern abziehen wird, die du dir ggf. am jahresende wiederholen kannst. nur eben die anrechnung des jobcenters auf nebenverdienste kannst du nicht umgehen.

aber was willst du? eine kurzfristige beschäftigung mit ordentlichem lohn ohne abzüge an sozialversicherung, mit dem neuen mindestlohn von 12,50 € vollzeit ergibt brutto bei 40-stunden-woche rd. 2,200 €. steuerklasse?? bei 1 etwa 350 €, und wenn du übers gan ze jahr nicht mehr als 9.984 € verdient hast, bekommst du die ganze steuer zurück.

bei einem qualifizierten job mit deutlich höherem lohn sieht es noch besser aus, also genau so wie ein stinknormaler arbeitnehmer, der nicht auf sozialleistungen angewiesen ist.

für ein monatliches netto von ca. 1.800 € willst du eine strafe wegen leistungs-erschleichung riskieren?

und was spricht dagegen, so einen job nicht dauerhaft gegen stütze einzustauschen? keine lust, dauerhaft zu arbeiten/geld verdienen?

Seyrd
Fragesteller
@noname68

Weißt du ich habe das Gefühl, dass du mich nicht richtig verstanden hast.

Ich arbeitete sehr gerne aber das will ich nicht immer als ein ,,normaler Arbeiter" machen.

Ich werde bald mit Studium beginnen und möchte in Zwischenzeit bissl Geld verdienen um meinen Führerschein finanzieren zu können.

Das Problem ist aber, das was ich verdiene wird Jobcenter anrechnen und ich kriege davon vlt. 150-200€ (100€ Freibetrag und 10% des gesamten Nettogehalts).

Ich habe in Sachsen als ich in der 10. Klasse war, einen Ferienjob gemacht und da wurde es nicht angerechnet und habe auch keine Steuern bezahlt.

Das gleiche wollte ich hier auch machen aber ich kann es nicht da man einen Ferienjob nur in offizielle Ferienzeiten machen kann und in offiziellen Ferienzeiten bin ich nicht mehr Schüler.

Ich wollte mich bei einer Schule anmelden so bin ich dann ,,Schüler'' und wollte 4 Wochen arbeiten um Geld sparen zu können zur Not wollte ich eine Woche zur Schule gehen und dann abmelden.

Aber wie gesagt es ist wie einen Betrugsversuch aber halt gesetzlich aber weiß gar nicht ob ich von irgendwo Ärger bekomme.

archer1  03.06.2022, 10:08
@Seyrd

du kommst aus der Schule und kassierst H4 oder was ? wie wäre es denn wenn jeder der Geld verdient noch ein paar steuergelder geschenkt bekommt, das ist kein Bedingungslosees Grundeinkommen, mach doch einfach einen Monat eine normale Beschäftigung dann brauchst du auch kein h4

Seyrd
Fragesteller
@archer1

ALLES WAS ICH VERDIENE WIRD ANGERECHNET.

archer1  03.06.2022, 10:33
@Seyrd

ja achwas Sherlock , das ALG 2 ist ja auh nicht dafür da damit du kohle hinterhergeschenkt bekommst, Kündige das h4 dann kannst du auch alles behalten

Seyrd
Fragesteller
archer1  03.06.2022, 10:39
@Seyrd

sobald du dich bei einer Schule anmeldest bist du sowieso nicht mehr ALG2 berechtigt und wirst eh rausgeschmissen.

Privilegierung Ferienjobs ALG-II

Schulferien bezeichnen die Zeit zwischen zwei Schulabschnitten (z. B. Oster- und Sommerferien).

Die Privilegierung erstreckt sich nicht auf Erwerbstätigkeiten in den dem letzten Schuljahr folgenden Schulferien.

Schulferien liegen auch vor, wenn nach Abschluss einer allgemeinbildenden Schule eine berufsbildende Schule besucht wird.

(Fachliche Weisungen zu ALG-II)