App "Free Music" aus dem Google Play Store illegal?

4 Antworten

Das ist definitiv eine Grauzone. Außerdem ist die App schlecht. Wenn du die Musik kostenlos willst nimm deemix und wenn du die Musik legal willst nimm Spotify. Die App ist im Play Store weil Google nicht so streng wie Apple ist und weil sie nicht offensichtlich illegal ist. Ich kann dir auch nicht mit Sicherheit sagen, dass die App illegal ist, es wäre nur kein lukratives Geschäft für die App Ersteller, das sie ja die Lizenzen haben müssten. Wenn man Musikvideos von YouTube in mp3s umwandelt ist das auch nicht wirklich illegal, nur eine Grauzone und gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube. Schließlich haben die Musikersteller die Lieder ja extra öffentlich hochgeladen.

Ich würde die App nicht nutzen. Sie ist auch überhaupt nicht gut oder professionell. Die Qualität ist schlecht. Hat viel zu viel Werbung.

Du meinst doch die hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yy.musicfm.global

Oder?

Nutze lieber Spotify (oder deemix)

Nach genauerem hinsehen, habe ich nun gesehen, dass die App die Videos von YouTube nimmt. Ist nicht wirklich erlaubt, aber auch nicht illegal wie gesagt. Der Musikersteller hat die ja extra ôffentlich hochgeladen

Eine App kann nicht illegal sein. Nur die Handlung eines Menschen kann gegen ein Gesetz verstoßen - also etwa die Verbreitung oder die Nutzung einer App.

Generell gilt in Deutschland UrhG § 15 Allgemeines:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe)." Siehe dazu auch UrhG § 19a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung und § 20 Senderecht.

Nun wäre zu prüfen, ob die Person, die ein Lied über diese App öffentlich zugänglich macht oder sendet, dazu eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten vom Urheber oder von dessen Vertragspartner erhalten hat.

Falls nicht, kann der Urheber oder dessen Vertragspartner

Falls eine dieser Aktionen von Erfolg gekrönt ist, kann man sagen, dass die Handlung dieser Person unzulässig war, also illegal.

Die App selbst kann aber nichts dafür, da sie ja nur tut, was diese Person will ;-).

Also ist sie auch nicht "illegal"!

Und, unter uns gesagt: Warum sollte Google oder Apple prüfen, ob der Verbreiter einer App die Nutzungsrechte an den durch diese App verbreiteten § 2 Geschützte Werke besitzt?

Eine solche Prüfung wäre sicher genauso fragwürdig, wenn nicht gar unzulässig, wie diese Frage eines Buchhändlers bei einem Verlag: "Sangse ma, hammse überhaupt das Recht, dieses Buch zu verbreiten?"

Gruß aus Berlin, Gerd

ImpressiveQ
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Wenn die App im Play Store zu haben ist, dann wurde sie mehrfach geprüft...sollte irgendetwas illegales daran sein, dann wird sie bald wieder verschwinden.

ImpressiveQ
Fragesteller

danke :-)

Moin

Normalerweise kommt eine App ohne mehrfache Überprüfung nicht einfach in den App-Store.

MFG Colin

ImpressiveQ
Fragesteller

Danke :-) Aber, Überprüfung hin oder her, da wird kostenlos urheberrechtlich geschützte Musik angeboten. Ich sehe den Unterschied zu z.B. dem höchst verbotenen KinoX nicht?

xColinHBEx  18.09.2020, 15:37
@ImpressiveQ

Kein Ding! Unterschied liegt hierbei, dass Musik nicht den gleichen Wert wie Filme hat. Filme findet man wirklich fast nur kostenpflichtig, wenn du diese Legal haben willst. Während du urheberrechtliche Musik überall sehen kannst etc. ob auf YT oder Spotify.

MFG