Ist die Restschuld nach Leasingvertragsende der Kaufpreis zur Weiterfinanzierung?

4 Antworten

Restwert-Leasing: Große Unterschiede zum Kilometer-Leasing
Anders sieht es beim Restwert-Leasing aus: Bei dieser Variante wird bereits im Vertrag der Restwert des Leasing-Fahrzeugs kalkuliert, den es am Ende der Vertragslaufzeit haben wird. In diese Kalkulation fließt besonders die Zahl der gefahrenen Kilometer ein, doch auch andere Faktoren werden einbezogen – beispielsweise der technische zu erwartende Zustand und die prognostizierte Situation am Gebrauchtmarkt. Mithilfe dieser Berechnung wird die Höhe der Anzahlung und der monatlichen Leasing-Rate festgelegt.
Am Ende der Leasing-Dauer kommt es zum Vergleich: Entspricht der tatsächliche Restwert dem im Vertrag berechneten Betrag? Wenn dies nicht der Fall ist und der tatsächliche Restwert niedriger ist, müssen Sie diese Differenz mit der Schlussrate ausgleichen. Deswegen ist gerade diese Leasing-Art im Unterschied zum Kilometer-Leasing mit einem höheren Risiko verbunden, so der "Focus"

https://www.t-online.de/auto/technik/id_46249502/welche-leasing-arten-gibt-es-.html

Nein, das ist der Restwert. Du kannst das Auto für diesen Preis erwerben.

cim58bom
Fragesteller

Danke. Ist dann die Restschuld unrelevant? Den Wert könnte der Verkäufer ja dann beliebig erhöhen.

SotisK1  28.08.2020, 08:57
@cim58bom

Du musst das so sehen.

Ein Fahrzeug verliert die ersten Jahre am meisten an Wert, was bedeutet dass Du den größten Wertverlusst durch Deinen Leasingvertrag geschluckt hast.

Dein Vertrag läuft im Oktober aus. Das bedeutet, dass das Fhrzeug ab da zurückgegeben werden musst.

Der Restwert bezieht sich auf Deinen Vertrag. Du hast Dein fahrzeug für den Betrag X gekauft und nach einem gewissen Zeitraum noch 22.000 offen. Dieser Betrag gilt für Deinen Vertrag. Das ist die Ablöse. Den kannst Du Bar abzahlen, oder weiter finanzieren. Natürlich kann er sobald Du das Auto zurückgegeben hast mit dem Preis machen was er will. Vermutlich wird er den Preis sogar senken, weil vergleichbare Fahrzeuge vielleicht sogar günstiger zu haben sind auf dem Markt.

cim58bom
Fragesteller
@SotisK1

Danke. Der VW-Verkäufer sagt, das er das Auto für 29.000 Euro an uns gerne überlassen kann, obwohl ich lt. Untlerlagen einen Restwert von 22.000 Euro haben werde. Der hält mich doch für blöd oder? :)

BlockenOwnz  28.08.2020, 09:15
@cim58bom

Ja das tut er. Der Trick ist: Er hat eine bessere Verhandlungsposition bei 29.000€. lass dich nicht verarschen.

cim58bom
Fragesteller
@BlockenOwnz

Danke Dir. Ist nett.

martinreschke  28.08.2020, 09:23
@BlockenOwnz

Geh zum Chef und frage was das soll.

SotisK1  28.08.2020, 09:25
@cim58bom

Was sagt er?????!!!!!!!!!! Der ist ja dreist. Ne mach das auf keinen Fall. Du kannst auch den VW Kundendienst anschreiben und Dich beschweren. Guck mal bei Mobile was ein vergleichbaren Fahrzeug gehandelt wird und vergleich mal. Das kann man mittlerweile ziemlich genau eintragen.

Was ist es denn für ein VW?

Das ist der rückkaufwert... zu dem Preis kannst du den Wagen übernehmen... wenn das ein geschäftsleasing war, kommt nich die mwst drauf

22000€ nach 4 Jahren, das ist aber ein teures Leasingauto gewesen. Wenn du es jetzt kaufen willst, warum hast du es nicht gleich finanziert?