Steuerliche Behandlung bei Entschädigung im Abgasskandal (GmbH)?

1 Antwort

Eine GmbH hat keine außerbetriebliche/private Sphäre. Die Entschädigung kann nur als Betriebseinnahme gebucht werden. Einzig denkbare Alternative wäre eine Kürzungen der Anschaffungskosten, aber die vorausetzungen liegen hier nicht vor, da es echter Schadensersatz ist. Im Ergebnis ist der Schadenersatz bei der GmbH Körperschaftssteuerpflichtig.

Auf die Verteuerung der privaten Nutzung hat dies idr keinen Einfluss. Der Wagen ist, nehme ich an, vom Geschäftsführer privat gefahren worden und der geldwerte Vorteil wird nach der 1% Methode berechnet und bei ihm der Einkommensteuer/Lohnsteuer unterwerfen.