Steuerlich absetzen trotz KFW Studienkredit?

2 Antworten

eine Steuerklärung betrifft immer nur berufliches Einkommen, das ist ja bei dir noch nicht. Es gibt ja auch viele Studenten, die arbeiten, für die ist das dann relevant. - Übrigens, falls du SOWI oder WIWI studierst, gebe ich dir den guten Rat, diesen "arbeitslosen Zustand" möglichst rasch zu ändern. Das Studium ist vor allem eine ehr teure Berufsausbildung, kostet deinen Papa rund 80.000 € und du findest hinterher nur den Job, den du dir zwischendurch schon aufbaust als Werkstudent.

schwabinggirl  13.06.2014, 08:29

alle anderen finden sich hinterher in der Akademikervertretung der Arbeitsagentur, die wird von SOWI und WIWI geradezu überrollt.

Ein Kredit ist nie ein laufendes Einkommen, was der Steuer unterliegt. Es ist ein Zufluss an Mitteln die man zurück zahlen muss.

Also ist der Kfw Kredit kein Einkommen. Die Tilgung ist keine steuermindernde Ausgabe.

Die Zinsen sind jedoch wiederum abzugsfähig.

Die ggf. abzugsfähigen Kosten, die man mit dem Kredit bezahlt, sind abzugsfähig in dem Jahr in dem man sie aus den Kreditmitteln bezahlt hat.