Steuerkette BMW 316 übergesprungen... Folgeschäden und Reparatur?

2 Antworten

Ob du 100 oder 10 km/h fährst macht keinen Unterschied. Es ist entscheidend wie weit die Kette übergesprungen ist. Das kann man tatsächlich also erst sehen wenn man die Ventile vor Augen hat. Man kann aber ohne den Kopf abzubauen vorher Endoskopisch nachschauen lassen. Wenn die Werkstatt das nicht anbietet um dem Kunden kosten zu sparen, ist sie nicht seriös.

Wenn die Steuerkette übergesprungen ist und du nochmal gestartet hast, aber absolut nix kam, dann sitzt der Motor erstmal fest, evt Kolbenfresser. Mit glück blockiert ein Ventil nur den OT. Normalerweise sollte der beim Startversuch komisch Klackern.

Durch starten mit krummen Ventilen könnte es Folgeschäden am Zylinderkopf geben. Richtig wäre es den wenn der Motor eingestellt wird und dann von Hand durchgedreht wird, dann hört man schon ob was nicht rund läuft, danach eine Kompressionsprüfung. Bis dahin sollte der Spaß nicht mehr als 300- 400 €  Kosten. Wenn dann alles Gut aussieht auf neue Steuerkette + Spanner bestehen, einstellen und Ventile testen kann man mit der alten. Sollte die Kompressionsprüfung Schlecht aussehen, können sie direkt mit dem Kopf weitermachen. Das ist auch die billigste alternative, da man den motor nicht erst wieder komplett zusammenbauen muss bevor man es auf gut glück einfach probiert. Wenn du ein oder 2 neue Ventile brauchst sind 1000-1500 € realistisch, bei 2500-3000 € müsste der Motor runderneuert sein. Also erstmal wieder einfahten wie einen Neuwagen....

Ja wenn man den Kopf runternimmt kann man die Ventile "abdrücken" und es direkt sehen, dauert halt und du brauchst ne neue Kopfdichtung. Nur den Ventildeckel zu entfernen bringt nicht viel.