Steuerhinterziehung anonym melden

9 Antworten

die haben eine eigene abteilung beim finanzamt für anonyme meldungen. dein name tritt dabei nicht in erscheinung.

Was muß ich denn alles mitbringen?

@arschi24

der hinweis reicht, geht per telefon

Was heißt "Lohnsteuerzahlungen geltend gemacht"? Ist also die Lohnsteuer abgeführt worden? Wo ist da die Steuerhinterziehung? Gesellschafter einer GmbH(?) sind zwar möglicherweise Angestellte im Lohnsteuersinne, aber nicht unbedingt Arbeitnehmer im Sinne der Sozialversicherung. Das ist aber eigentlich eine Frage, die der Angestellte klären sollte, denn es geht später um seine Rente. Für eine "Anzeige" käme hier nur die Deutsche Rentenversicherung in Frage, die dann eine Prüfung der Sozialversicherungsbeitträge vornehmen kann.

Gehe zum Zollamt in deiner Nähe und erkundige Dich über die Möglichkeiten. Vielleicht auch mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen!

Aber bedenke: "Der Verrat wird geliebt, nicht aber der Verräter!"

Generell finde ich deine Absichten aber gut! Von den Steuerhinterziehern gibt es viel zu viele!

Entweder gehst du zur Polizei damit oder zum Finanzamt, damit er eine Steuerprüfung bekommt. Du kannst denen sagen, daß du anonym bleiben willst. Dann geht auch nichts an die Öffentlichkeit.

Wenn du es wirklich willst (Vorsicht Auswirkungen Verwandschaft auf eigenes sellenleben),dann Text mit Computer ohne Absender formlos bei Finanzamt einwerfen.So ist es nicht nachvollziebar,du bist anonym und er ist angezeigt.Nur Fakten aufschreiben wer es ist und verdacht mit bezugspunkt zum ermitteln.das wars.P.S.:Ich kann steuerhinterzeihung nicht ab.Die einen machen den Buckel und die anderen den hals nicht voll.Das kanns nicht sein.