warum wird in deutschland Steuerhinterziehung härter bestraft als Vergewaltigung?

10 Antworten

Das stimmt so nicht ganz - weil dann ein Teil der Justiz involviert ist.

Kurz dazu:

VERGEWALTIGER, Mörder und auch Terroristen haben nach geltender typisch deutscher Behörden-Auffassung alle eine schwierige Kindheit und tausend GUTE GRÜNDE, UND MÜSSEN WENIGSTENS LEBENSLÄNGLICH therapiert statt vorrangig bestraft zu werden.

STEUERHINTERZIEHER - vor allem die KLEINEN - werden nicht vorrangig per Justiz zu ihren Strafen verurteilt - NEIN, der FISKUS kann das selber viel viel besser und perfider.

Planmäßige Schummler mit großem Expertenstab hingegen werden mit Watte angefaßt und die Story sanft abgewickelt. Internationale Großkonzerne erhalten sogar staatliche Rückendeckung bei der sog. Steuervermeidung.

Wer als kleine Leuchte bewußt oder unbewußt falsche Angaben macht oder sich sogar unschuldig sonstwie ins Blickfeld der Steuermafia gebracht hat wird meist perfide zu Tode gekitzelt - in Möglichkeiten, Portemonai, Brieftasche und Bankkonto - und zwar meist bis zum bittersten Ende.

Von jeder Verbrecher-Mafia könnte man noch irgendwo einen Ehrenkodex oder eine Art "Gnade" / eine Reaktion "JETZT ists aber GUT gewesen" erwarten - vom FISKUS aber zu 100% nur Kaltherzigkeit, Gleichgültigkeit und oft nur mäßig versteckte Überheblichkeit scheinbar ach so "ehrbarer Herrschaften".

Anmerkung: Als ehem. Vorstandsmitglied einer Hilfsorganisation mit durchaus auch in dieser Thematik gesammelten Erfahrungen würde ich garantiert einigen "dieser Herrschaften zumind. dieser Gesinnung" im Falle eines Falles JEDE ERSTE HILFE kaltlächelnd verweigern - Auge um Auge - egal zu welchem Preis !

Ollil1979  09.12.2019, 15:44

Die "schwere Kindheit" würde wenn dann nur im Jugendstrafrecht eine Rolle spielen.

Dort geht es um den Lebensquerschnitt und Lebenslängsschnitt.

Die Persönlichkeit und die Lebensverhältnisse müssen erforscht werden.

Dass bei einem 14 jährigen Straftäter auch sein Leben, als er 13 Jahre alt war, berücksichtigt werden muss, liegt auf der Hand.

Fragesteler123  08.01.2021, 23:42

Vergewaltiger und Mörder bekommen die Spiegelverkehrte Strafe.

Dies ist nur aus der Sichtweise der effizienten Kriminalitätsbekämpfung zu verstehen.

Das ist falsch. Lies doch die Gesetzestexte selbst.

Steuerhinterziehung wird mit 6 Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Vergewaltigung wird ebenfalls mit bis zu fünf Jahren bestraft, es sei denn es liegt ein besonders schwerer Fall vor und dieser liegt schon vor, wenn bei der Vergewaltigung in das Opfer eingedrungen wird.

Insofern wird es wenn überhaupt gleich bestraft.

Aber das Strafmaß für Strafen wird am Ende von vielen Faktoren abhängig gemacht, man kann das also nicht einfach so vergleichen. Oft ist es z.B. auch so, dass Vergewaltigung ja mit mehreren Straftaten einhergeht. Freiheitsberaubung, Raub oder Körperverletzung und dann liegt das Strafmaß schnell deutlich höher als fünf Jahre.

kevin1905  16.09.2018, 15:54

Besonders schweer Fall der Steuerhinterziehung kann ebenso mit bis zu 10 Jahren bestraft werden.

Fragesteler123  07.01.2021, 16:02
@kevin1905

Das gilt auch für die Bestechlichkeit.

Dabei hat zwar niemand einen Vermögensschaden.

Aber es geht ja um die Bereicherung des Täters.

Und die Bevölkerung muss wissen, dass sich Straftaten nicht lohnen dürfen.

Ollil1979  27.07.2022, 09:34
@kevin1905

Vergewaltigung wird mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft.

Fragesteler123  09.01.2021, 23:41

Vergewaltigung ist ein ekelhaftes, perverses und abartiges Delikt.

Im Vergleich zur Steuerhinterziehung ist bei der Vergewaltigung die Zahl der potentiellen Täter,

die durch die Strafe abgeschreckt werden muss,

geringer.

Der Vergewaltiger hat was sehr schlimmes getan und wird dafür bestraft.

Der Steuerhinterzieher wird bestraft, weil sich Straftaten nicht lohnen dürfen.

Sonst würde das ja "jeder" machen.

Ich frage mich eher, was der Staat noch gerecht bestraft. Schließlich bevorzugt unsere Gesellschaft so einige. Was zu Problemen führt für die anderen

Ollil1979  09.12.2019, 16:02

Das was du "gerecht" nennst, nennt man Vergeltung.

Und Vergeltung spielt nach unseren Straftheorien keine so große Rolle.

Die Richter haben die Aufgabe, die Kriminalität effizient zu bekämpfen.

Und je effizienter die Kriminalitätsbekämpfung ist, desto weniger darf die Opferperspektive betrachtet werden.

Ein Ladendiebstahl wird bekanntlich höher bestraft als die mutwillige Sachbeschädigung einer Ware.

Die Strafe richtet sich stark nach der Zahl der potentiellen Täter.

Und dass das Schlaraffenland erstrebenswerter als ein Land ist, in dem man Sachen beschädigen darf, liegt auf der Hand.

Viele Opfer von Sachbeschädigungen würden das als ungerecht empfinden,

weil Opfer oft egoistisch sind und nicht gesamtgesellschaftlich denken.

Falsch

Warum sitzen die Leute diesem Mär auf ohne sich schlau zu machen

Vergewaltigung kann bis zu fünf Jahren, aber auch plus, geben, je nach Fall und Richter.

Steuerhinterziehung variiert zw 6 Monaten und fünf Jahren, kann aber auch bis zu 10 Jahren geben

Vergewaltigung mit Mord und / oder anderen Starftaten summiert sich logischerweise