Steuergerät bauen

3 Antworten

So etwas macht man am einfachsten mit einem Mikrocontroller.

Und ein Servo wird nicht mit einer Spannung, sondern einer PWM angesteuert.

Holzabbel
Fragesteller

PWM?

NeoExacun  01.10.2011, 17:18
@Holzabbel

Pulsweitenmodulation

Holzabbel
Fragesteller
@NeoExacun

Ok dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen, vielen dank :-)

Holzabbel
Fragesteller
@Holzabbel

Könnten sie mir vielleicht beispielsweise bei Conrad ein Gerät heraus suchen mit dem ich Arbeiten kann. Es muss ein Sensorsignal aufnehmen können und daraus selbständig ein Steuersignal an Servo's herausgeben können.

NeoExacun  03.10.2011, 00:11
@Holzabbel

Nein, sowas gibt es nirgends zu kaufen. Da muss man schon selbst ran.

Holzabbel
Fragesteller
@NeoExacun

Ja schon klar das es nichts fertig programmiertes gibt, ich frage ja auch nach einem guten gerät mit dem ich den arbeiten kann bzw das ich dann programmieren kann.

PWM?????

Man kann sowas vielleicht einfach analog lösen. Z.B. eine Brückenschaltung aufbauen und mit einem fetten Darlington-Transistor aussteuern. Irgendwie finde ich diese verblüffend einfachen Lösungen cooler, als mal schnell noch einen Rechner dranzukleben. Wir sind doch nicht in China sondern im Mutterland der Elektrotechnik. Also ohmsches und kirchhoffsches Gesetz bemühen. Viel Spaß im Kolophoniumduft. W.