Was ist Differenzbesteuerung gem. § 25 a UStG - gibt es Nachteile für mich?

2 Antworten

Die Differenzbesteuerung ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer. Anwenden können sie Händler (Wiederverkäufer), die (gebrauchte) Waren von
Privatpersonen einkaufen und diese dann weiter verkaufen. Da ein Händler bei einem Einkauf von einer Privatperson keine Vorsteuer geltend machen kann, besteht für ihn die Möglichkeit die Differenzbesteuerung nach § 25a UStG anzuwenden; d.h. er muss nur die Umsatzsteuer aus seinem Gewinn (Verkaufspreis - Einkaufspreis) abführen.

Die Anwendung des § 25a ist auf gebrauchte Ware beschränkt. Natürlich kann es auch einmal vorkommen, dass ein Geschenk nicht gefallen hat und zurückgegeben wurde und somit neuwertig ist - das ist  wohl aber eher die Ausnahme. Wenn er ausschließlich Neuware anbietet, würde mich das schon etwas stutzig machen.

Theoretisch hat die Differenzbesteuerung keine Auswirkungen für dich, da der Händler verpflichtet ist die gesetzliche Gewährleistung zu garantieren. Ich würde aber bevor ich dort etwas kaufe, schauen ob ich Bewertungen von dem Shop finden kann. Wenn er es mit den Bestimmungen zu § 25a UStG nicht so genau nimmt, versucht er sich vielleicht auch im Gewährleistungsfall irgendwie rauszuwinden. Muss natürlich nicht sein - aber vorher Infos einholen ;)

Differenzbesteuerung gilt für alle GEBRAUCHTEN Wirtschaftsgüter.
Wenn dies bei Neuwaren ausgewiesen ist, so ist das schlicht falsch.
Wobei als neu beim EU Import allerdings auch noch ein KFZ bis zum zarten Alter von 6 Monaten, oder nicht mehr als 6000 km gilt.