Muss ich wirklich bereits ab 0,01 € Verdienst im Internet ein Gewerbe haben?

5 Antworten

Einkommen und Gewinn ist was anderes.

Du musst wann immer du eine Tätigkeit machst die dazu dient Gewinne zu erzielen grundsätzlich ein Gewerbe anmelden.

Aber wenn du ein Spiel verkaufst dann ist das ja im Regelfall für weniger als wenn du das gekauft hast. Angenommen du hast es für 20 Euro gekauft und verkaufst es dann für 15 weiter hast du nicht 15 Euro verdient sonder 5 Euro verlust gemacht.

Also alles was du irgendwann mal gekauft hast und dann für weniger oder denselben Preis weiter verkaufst ist kein Gewinn und braucht kein Gewerbe.

Würdest du hingegen z.B. T-Shirts bedrucken oder selbstgemachte Marmelade verkaufen dann verkaufst du das Zeug ja für Mehr als du selber ausgegeben hast. Dann müsstest du ein Gewerbe anmelden.

Was aber wie Happy schrieb in De weder teuer ist noch besonders schlimm.

Power12345678
Fragesteller

Wenn ich jemandem eine gute selbstgeschriebene Anleitung für ein Spiel für 10€ verkaufe muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

Asporc  09.09.2021, 15:43
@Power12345678

Wenn du die Anleitung häufiger als einmal verkaufst ja.

Wenn du die Absicht hast das regelmäßig mit Gewinnabsichten zu machen, ja.

Einfach anmelden, die 20€ Gebühr zahlen und dann einfach einmal im Jahr den Gewinn angeben und wahrscheinlich sowieso nicht versteuern müssen weil du nicht so viel damit verdienst.

Du musst das Gewerbe nicht ab dem ersten Verdienst anmelden, sondern ab dem ersten Inserat. Das Gewerbeamt wird dich nie fragen, ob du Gewinn oder Verlust machst. Entscheidend ist, dass du dich mit Gewinnerzielungsabsicht am Markt beteiligst.

Bei Bagatellfaellen kann das Gewerbeamt von einer Gewerbeanmeldung absehen.

Wenn du mit etwas Gewinn machen willst ja

Power12345678
Fragesteller

Gewinn hat man nur wenn man vorher investiert hat.