Welche Tragkraft haben Bahnschienen?

1 Antwort

Es kommt auf das Schienenprofil an. In der Tat wurden "früher" eher Gusseisen für Schienen eingesetzt, da man so große Stücke nicht schmieden konnte und anders nicht an guten Stahl kam. Allerdings ist dieses Früher verdammt lange her, oder bezieht sich zB auf Straßenbahnschienen oder Kohleloren (die eben meist kontuniurlich aufliegen).

Alles was im richtigem Eisenbahngleisbau ab 1880 zum Einsatz kam, ist in der Festigkeit vergleichbar mit heutigem Baustahl. Lediglich sind diese Stähle meist schlecht schweisbar.

Man kann mit diesem Baumaterial also durchaus was anfangen. Allerdings sind Korossion oder auch die kleinen Auflagerpunkte durchaus ein Problem.

Da du als Laie aber eh nicht nach eigenem Gutdenken solche Decken bauen darfst, sondern einen Statiker brauchst, suche dir solch einen und sag ihm, dass du diese Schienen nutzen willst