Steuererklärung Pflicht auch nach Gewerbe Abmeldung?

MitFrage  29.05.2022, 20:19

Wie meinst du das? Denkst du, dass keine Steuererklärung nötig ist, wenn du das Gewerbe 5 Tage später anmeldest?

DerPharos
Fragesteller

Ob ich dann verpflichtet bin jedes Jahr eine Steuererklärung zu machen wenn ich das gerne für 1 Monat anmelde. Also es geht hier um die nachfolgenden Jahre.

1 Antwort

Ist das Gewerbe aktiv, egal ob es ruht o.ä., also beim Finanzamt nicht abgemeldet worden, musst du deine Erklärungen abgeben.

Meldest du dein Gewerbe ab, besteht im Jahr der Abmeldung noch eine Abgabepflichtung aufgrund des Gewerbes. Im Jahr danach besteht zumindest aufgrund des Gewerbes keine Verpflichtung mehr, was nicht bedeutet das ggf aufgrund anderer Tatsachen verpflichtet bist deine Erklärung abzugeben.

DerPharos
Fragesteller

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen.