Steuererklärung Nachweise/Umzug?

3 Antworten

Die Möbelkäufe sind nicht absetzbar

ansonsten

Umzugskosten als Werbungskosten in der Steu­er­er­klä­rung absetzen - Finanztip

Nr. 2 und 3

Die meisten Posten Deiner Umzugsrechnung musst Du belegen. Weitere Kosten werden von einer Pauschale erfasst, die Du von Deinem zu versteuernden Einkommen abziehen darfst. Grundsätzlich kannst Du geltend machen:

  • 30 Cent pro Kilometer für Fahrten zu Woh­nungs­be­sich­ti­gung­en,
  • Maklergebühren für Mietimmobilien, aber nicht für Eigentum – diese Kosten zählen wie beispielsweise die Grunderwerbsteuer zu den Anschaffungskosten und müssen über die gewöhnliche Nutzungsdauer abgeschrieben werden,
  • doppelte Mietzahlungen für bis zu sechs Monate, falls Du Deine alte Wohnung nicht sofort kündigen kannst oder willst,
  • maximal drei Monatsmieten für die neue Wohnung, die noch nicht genutzt werden kann,
  • Kosten für den Transport des Hausrats,
  • Kosten für einen Kochherd bis zu 230 Euro sowie für Öfen bis zu 164 Euro und
  • Reparaturen von Transportschäden.

Für sonstige Umzugskosten kannst Du zusätzlich einen Pauschalbetrag ansetzen, ohne Einzelnachweise erbringen zu müssen. Die Umzugskostenpauschalen erhöht das Bundesfinanzministerium (BMF) regelmäßig (zuletzt per BMF-Schreiben vom 21. September 2018, Az. IV C 5-S 2353/16/10005 und vom 20. Mai 2020, Az. IV C 5 - S 2353/20/10004).

maexishdd
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann habe ich es ja aber völlig falsch gemacht! wie verhalte ich mich da jetzt? ich kann ja jetzt schlecht beim Finanzamt anrufen und sagen "ups sorry, die 860€ waren meine Möbel aber die gehen ja nicht"

wie gehe ich jetzt weiter vor?

frodobeutlin100  14.04.2021, 08:11
@maexishdd

die werden wohl einfach gestrichen (nicht anerkannt)

Mietwagen ist geklärt. Private fahrten ohne Belege schwierig. Selbst ein tankbeleg sagt nur was aus wenn man in der neuen Ortschaft getankt hat.

Problem ist dass diese Quittung von jedermann erstellt werden können. wahrscheinlich auch ohne Stempel? Wenn du sowas wie chatverläufe oder ähnliches hast würde ich das dranhängen.

Ikea Kontoauszug kann man definitiv versuchen. ist ja plausibel.

die 16 fahrten sehe ich als problematisch an. vorallem auch hier wieder schwierig diese nachzuweisen.

Im schlimmsten fall werden diese kosten einfach nicht angerechnet. also einfach probieren und wenns nicht klappt dann ist es eben so.

frodobeutlin100  14.04.2021, 08:07

Möbelkäufe sind privat veranlasst und daher nicht absetzbar

maexishdd
Fragesteller
@frodobeutlin100

liest man auch überall anders..

Ich fürchte, das wird so nichts.

Möbel und freiwillige Besichtigungsfahrten für den Ex-Vermieter haben ja nichts mit einem beruflich bedingten Umzug zu tun.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung