Kannn ich meine neuen Möbel von der Steuer absetzen? (Umzug wegen Ausbildung)

3 Antworten

Umzugskosten kannst Du dann von der Steuer absetzen, wenn der Umzug berufsbedingt not-wendig ist. Möbel kannst Du sicher nur dann absetzen, wenn diese gewerblich genutzt werden, diese also als Ausstattung für ein (anerkanntes) Arbeitszimmer dienen.

Umzugskosten ja (vom AG oder später vom FA), aber Möbel ist meiner Meinung nach Privatsache und daher leider nicht abzugsfähig!

Nein, das geht nicht. Du kannst auch nicht mehr von der Steuer abziehen, wie Du bezahlen müßtest.