Finanzamt fordert Steuerbelge - kann nicht alle nachweisen, was passiert?

6 Antworten

Da passiert überhaupt nichts, dieser Teil deiner Erklärung wird nicht anerkannt, das ist alles.

Keine Belege, keine Rückerstattung. Daher sollte man Belege immer sorgfältig aufheben und nicht irgendetwas angeben, was man nicht belegen kann.

weedol
Fragesteller

Droht da denn eine Strafe wegen Falschangaben?
Ich besitze die Gegenstände ja, war aber leider wirklich zu unbedarft. Einige Rechnungen sind beim Umzug verloren gegangen. in Zukunft hebe ich jeden noch so kleinen Beleg auf.

Kevin1002  11.01.2020, 15:52
@weedol

Nein, es gibt keine Strafe.

Es wird das berücksichtigt, was nachgewiesen wird, je nach Höhe wird es evtl. aber auch berücksichtigt, wenn der Rest nachgewiesen wurde.

PS: Es heißt nicht , dass keine Belege mehr eingereicht werden müssen. „Belegvorhaltepflicht“ bedeutet nur, dass diese erst bei Verlangen eingereicht werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weedol
Fragesteller

Ja, leider war ich da wirklich zu unbedarft..

Kommt auf den Sachbearbeiter an. Im Allgemeinen ist es egal, wen ein paar Belege fehlen und diese nur einen kleinen Teil der angegeben Ausgaben bzw. der Rückerstattung ausmachen.

Wenn Du nicht mit Bargeld bezahlt hast, kannst Du den Kontoauszug aus den Online-Banking nutzen. Hier lässt sich zwar nicht ersehen, ob das ein Fachbuch ist, aber als Hinweis auf die korrekte Angabe reicht es eigentlich aus ... zumal das Finanzamt dann sogar bei der Prüfung der Buchhandlung den passenden Beleg prüfen könnte (was aber bei so geringen Beträgen eher nicht der Fall ist).

Arbeitszimmer Wohnungsgröße laut Mietvertrag, Arbeitszimmer ausmessen. Entweder Arbeitszimmerpauschale oder alle Kosten belegen und prozentual aufs Arbeitszimmer Umlagen. Arbeitsmittel ohne Rechmung klappt nicht.

weedol
Fragesteller

Ich nutze das Zimmer aber leider nicht als reines Arbeitszimmer. Also es ist quasi ein abgetrennter Bereich eines Flures. Gilt dies dann trotzdem? Oder muss es wirklich ein separater Raum sein?

Akka2323  11.01.2020, 15:16
@weedol

Ja, muss es. Das wird nicht anerkannt werden.

FordPrefect  11.01.2020, 15:45
@weedol
Ich nutze das Zimmer aber leider nicht als reines Arbeitszimmer.

Dann handelt es sich um kein Arbeitszimmer, und die geltend gemachten Aufwendungen werden gestrichen.