Steuererklärung Kleingewerbe & Werkstudent?

2 Antworten

Du musst zwei Anlagen zur Steuererklärung einreichen.

Anlage N

Anlage S

Wenn du aus der selbständigen Arbeit kein Einkommen hattest, musst du eben eine "Nullmeldung" erstellen.

eiskristall997
Fragesteller

danke !!

Solange die Freiberufliche Tätigkeit besteht muss in aller Regel eine Erklärung abgegeben werden. Zumindest sobald du erfasst worden bist im System.

Alle Einkünfte in eine Steuererklärung

für die aus Selbständigkeit eben eine 0er Erklärung und Werkstudent ist nicht selbständige Arbeit.

eiskristall997
Fragesteller

okay, danke und als Werkstudent muss ich da eine Steuererklärung abgeben? Also ich eine Steuererklärung muss ich ja sowieso abgeben, weil ich selbstständig nebenbei bin. Aber ich müsste ja quasi eine weitere Anlage ausfüllen, die die Einkünfte meiner Werkstudententätigkeit umfasst. Muss ich diese zwingend abgeben? Danke

Slothd3mon  19.02.2021, 13:42
@eiskristall997

Ja die musst du zwingend abgeben. Sobald du eine Erklärung abgeben musst, musst du sämtliche Einkünfte offen legen

eiskristall997
Fragesteller
@Slothd3mon

Danke! :)