Steuererklärung fahrtgeld kosten?

1 Antwort

zusätzlich sind das knappe 600€ die durch die Strecke zur Arbeit dazu gekommen sind.

&

heißt das dass ich jetzt anstatt 600€ zusätzlich nur 69€ kriege

Dein Sachverhalt ist schwer nachzuvollziehen, aber für mich klingt es als würdest du wirklich erwarten die Pendlerpauschale würde vom FA an dich ausgezahlt werden. Das ist natürlich nicht der Fall.

Die 600 Euro mehr an Werbungskosten werden erneut von deinem Bruttogehalt abgezogen und die Steuerschuld darauf neu berechnet. Das sollte aus dem zweiten Steuerbescheid auch ersichtlich sein. Dein "neues" berücksichtigtes Bruttoeinkommen sollte jetzt 600 Euro weniger betragen als im ersten Steuerbescheid (wenn die Kosten anerkannt wurden). Entsprechend bekämst du also nur wieder, was du für die 600 Euro an steuergezahlt hast. Das wiederum ist progressionsabhängig und und hängt von deinem persönlichen Steuersatz ab.