Steuererklärung bei Spreadshirt?

2 Antworten

Wo hast du dss Gewerbe angemeldet? Nur bei der Gemeinde oder auch schon beim Finanzamt?

Steuererklärungen musst du als Gewerbetreibende auf jeden fall machen. Ab/ für 2021, (wenn du dieses Jahr das Gewerbe angemeldet hast) eine einkommensteuererklärung, eine Gewinnermittling (vermutlich per Anlage EÜR, das ist im Grunde eine eigene Erklärung), eine umsatzsteuererklärung, und ggf eine Gewerbesteuererklärung.

Wird die Kleinunternehmer Regelung nicht angewendet, sind auch monatlich ab Beginn der Unternehmerischen Tätigkeit umsatzsteuer voranmeldungen anzugeben.

Am besten solltest du zeitnah eine Termin bei einem Steuerberater machen. Leihen sollten die Steuererklärung gerade als selbständige nicht selber machen.

Du machst im Jahr 2022, deine Steuererklärung für 2021.

So wie ich es deinen alten Fragen entnehmen kann, so hast du nicht viel Grundwissen für dein Gewerbe oder?

Lass´dich im Nachhinein noch mal von der IHK in deiner Umgebung beraten. Denen kannst du noch offene Fragen stellen und die geben dir zusätzlich Antworten auf die Fragen, die du noch gar nicht hast.

Ich hoffe, das du wegen dem Gewerbe, dem Jobcenter Bescheid gegeben hast. :)

Juliaaries
Fragesteller

Was genau ist die IHK und wo kann ich mich da beraten lassen

chanfan  05.07.2021, 18:22
@Juliaaries

Schau ins Internet. Da findest du die jeweiligen Adressen für deine Umgebung. Du rufst dann an und machst einen Termin. Der ist normal kostenlos.