Ich bin als Webdesigner ein Freiberufler aber habe ein Gewerbe dafür angemeldet. Muss Ich jetzt die Anlage S oder Anlage G bei der Steuererklärung abgeben?

3 Antworten

https://www.haufe.de/steuern/steuer-office-basic/anlage-g-einkuenfteausgewerbebetrieb-2016-leitfaden_idesk_PI27_HI3209751_2016.html

"Gewerbetreibende müssen Anlage G ausfüllen

Die Anlage G müssen Sie in folgenden Fällen ausfüllen:

  • Sie waren im Veranlagungsjahr Inhaber eines Gewerbebetriebs.
  • Sie haben bzw. hatten die Absicht, einen Gewerbebetrieb zu eröffnen. In diesem Zusammenhang sind Ihnen Aufwendungen entstanden.
  • Sie sind an einer gewerblichen Personengesellschaft beteiligt.

Ehegatten geben jeweils eine eigene Anlage ab."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarketingLouie
Fragesteller

Da Ich im Veranlagungsjahr inhaber eines Gewerbes bin muss Ich also die Anlage G abgeben. ok danke.

Zur größten Not kannst du beim Finanzamt auch eine verbindliche Auskunft darüber beantragen, damit das einmal klar gestellt wird.

Ob Gewerbe oder Freiberufler ist ein ewiges Streitthema zwischen FA und Stpfl. Den Anruf beim FA kannst du dir klemmen. Die werden fast immer sagen: Gewerbe, weil dann nämlich auch noch GewSt anfallen könnte.

Grundsätzlich kann man sagen: wenn dafür ein Diplom nötig ist Freiberufler, sonst Gewerbe. So sind z.B. Ärzte, Anwälte, Notare, Steuerberater, Lotsen etc. Freiberufler.

Ein Webdisigner dürfte wohl eher als gewerblich einzustufen sein.

Ich bin gelegentlich als freier Buchhalter tätig, habe aber kein Steuerbearterdiplom und bin deshalb ganz klar als Gewerbetreibender einzustufen. Trotzdem trage ich meinen Gewinn immer ganz frech in der Anlage S ein. Manchmal folgt das FA meinen Angaben, manchmal setzen die Einkünfte aus Gewerbebetrieb fest. Ist denen aber offenbar auch deshalb egal, weil ich ohnehin nie über den GewSt-Freibetrag komme.

Soll heissen, trag einen Gewinn einfach in der Anlage S ein, Verluste in Anlage G. Ist zwar höchstwahrscheinlich falsch, aber trotzdem keine Steuerhinterziehung, wenn Du ehrlich einträgst: Webdesigner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung