Steuererklärung , wo trage ich Bausparbeiträge ein?

3 Antworten

Bausparverträge sind wie ein Sparbuch - das was Du dort sparst, bekommst Du ja auch irgendwann zurück, deswegen ist das steuerlich nicht absetzbar. Wenn Du genug auf Deinem Bausparkonto hast und auch Zinsen dafür bekommst, wird Vater Staat allerdings die Hand aufhalten... Deswegen: Freistellungsauftrag nicht vergessen!

In der Anlage VL für Vermögenswirksame Leistungen kann man einen Bausparvertrag angeben, wenn er den Zweck von den VL erfüllt ;)

Bist du sicher, dass die überhaupt steuerlich absetzbar sind? Davon habe ich noch nie gehört.

nein sicher bin ich mir nicht, bisher hat das eine Bekannte gemacht, und die sagte immer den können wir angeben. Finde nur keine Spalte.