Kirchensteuer für den Ehegatten (Anlage N) - Was eintragen?

2 Antworten

Das ist vom Bundesland abhängig. Google mal nach "konfessionsverschieden Halbteilungsgrundsatz", das könnte das sein.

Onlinedachs
Fragesteller

Ja, das ist ein guter Hinweis! Die Unternehmen bei denen meine Frau und ich arbeiten, haben ihren Sitz in Bayern. Und Bayern scheint das einzige Bundesland zu sein, dass diesen Halbteilungsgrundsatz NICHT anwendet. Konkret: Auf unserer Lohnsteuerbescheinigung ist nur die Zeile 6 befüllt, Zeile 7 ist einfach leer. Daher muss ich in meinem Fall in der Steuererklärung einfach "0" eintragen.

Normal müsste bei konfessionsverschieden Ehen Kirchensteuer für den Ehegatten auf deinem und dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung deiner Frau stehen.

Ab 2019 muss auf der Anlage N grundsätzlich der Lohn nicht ausgefüllt werden. Die Daten liegen ja elektronisch vor.