Steuererklärung / Schauspieler in Ausbildung

3 Antworten

Da Du von der Materie noch überhaupt keine Ahnung hast, würde ich Dir empfehlen, einen Lohnsteuerhilfeverein zu suchen. Der kostet zwar, allerdings macht der dann auch Deine ganze Steuererklärung, und die haben einfach mehr Ahnung von der ganzen Sache und können noch ein paar Sachen "rauskitzeln". Und wenn Du einmal eine ordentliche Steuererklärung bekommen hast, dann kannst Du die sogar das nächste mal schon fast alleine machen :)

Schauspiel als Ausbildung. Auf einer Schauspielschule? Zahlst Du etwas für die Ausbildung? Vermitteln die schon Engagements?

Welche Art Arbeit nebenbei? Wieviel Verdient und wieviel Steuern zahlst Du?

Natürlich kannst Du alle Kosten durch die Schauspielausbildung schon als ggf. Werbungskosten für einen späteren Beruf absetzen, aber nur, wenn es nciht die Erstausbildung ist.

Wenn es die Erstausbildung ist, kannst Du das als Sonderausgaben geltend machen.

ULTRON86
Fragesteller

Ich zahle nichts für die Ausbildung. Ich bekomme sogar Ausbildungsgehalt, weil ich nebenbei am Theater tätig bin.

Die andere Arbeit waren Dreh's für verschiedene Sachen - Fernsehen, Werbefilme etc.. Es kommt ein Gesamtbetrag von ca 2000 € zusammen, aus Nebeneinkünften. Es ist meine Erstausbildung.

Bin steuertechnisch ein totaler Neuling und durch den Sonderstatus der Schule/Ausbildung ein wenig überfordert.

Habe auch alle Belege für Fahrtkosten, Kosmetika etc gesammelt.

Ist es denn überhaupt sinnvoll in diesem Falle eine Steuererklärung zu machen?

wfwbinder  13.05.2015, 13:43
@ULTRON86

2.000,- Euro Nebeneinkünfte gut.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Ist überhaupt Lohnsteuer abgezogen worden?

Wenn keine Lohnsteuerabgezogen wurde, ist vermutlich eine Erklärung sinnlos, weil die Kosten ja vermutlich nicht höher wären.

den Mantelbogen und das Formular "N". Eventuell noch das für die Vorsorge. Findest du alles unter "www.amtsvordrucke.de"