Ausbildung zur Erzieherin als Sonderausgaben in der Steuererklärung ansetzen?

4 Antworten

Fahrtkosten sind Werbunbskosten! Aufgrund des Pauschbetrages kann ich meine Fahrtkosten auch nicht absetzen!

Hätte es einen Vorteil, wenn das Finanzamt diese Ausgaben als Sonderausgaben akzeptieren würde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht das Finanzamt richtig. Das sind keine Sonderausgaben sondern Fahrtkosten die bei Werbungskosten einzutragen sind.

Ja, das ist richtig. Das sind definitiv Werbungskosten.

das in aller Regel für dich aber auch besser als Sonderausgaben

Das sind Werbungskosten, es sind keine Sonderausgaben.

Cool

@Hozbkk

Ja, ne?

Sie findet das aber nicht cool, weil sie ihre Pauschale hat und Sonderausgaben haben keine Pauschale.

So schade alles.

@BaronRothschild

Oh doch, der Sonderausgaben-Pauschbetrag.