Wann kommt mein Steuerbescheid vom Fa?

2 Antworten

In Bayern ist es z. B. so, dass der bearbeitete Steuerfall erst an das Rechenzentrum übermittelt wird (findet einmal am Tag statt), dort gerechnet und die Ergebnisdaten zurückübermittelt werden. Die Bescheide werden 10 Tage vordatiert.

Soweit ich weiß kam es schon öfter mal vor, dass Programmfehler entdeckt wurden, die dazu geführt haben, dass die an einem Tag gedruckten Bescheide komplett entsorgt wurden. Das ist wohl der Grund für die lange Vordatierung.

In vielen Bundesländern wird die gleiche Software verwendet wie in Bayern, und in den restlichen Ländern wird es wohl nicht viel anders sein.

zellotello94
Fragesteller

wie kann ich das verstehen 10 tage vordatiert? sprich ich muss nach der übermittlung 10 tage warten

Helefant  18.01.2021, 18:00
@zellotello94

Bescheid wird heute im Rechenzentrum gedruckt, also wird er mit dem Datum 28.01.2020 versehen.

zellotello94
Fragesteller
@Helefant

jetzt hab ich es verstanden danke, sprich er wird am 28 dann verschickt und dann das geld überwiesen?

Helefant  18.01.2021, 18:11
@zellotello94

Genau (in meinem Beispiel, weil ich weiß ja nicht wie weit Dein Bescheid im Moment ist ;) )

Wie soll das gehen? Die Steuerformulare für 2020 sind ja erst am 20.12.2020 überhaupt fregeschaltet worden - und die Anpassung für die Finanzämter kommt m.W.n. erst im März / April.

zellotello94
Fragesteller

hallo, ist für das jahr 2019

FordPrefect  18.01.2021, 17:18
@zellotello94

Ok, das ist was Anderes :-)

Üblicherweise erhält man den Bescheid vorab per ELSTER, und dann etwa 2 Wochen später in Papierform. Zeitgleich mit dem Versand per Post geht auch eine evtl. Erstattung in den Rechnungslauf.

zellotello94
Fragesteller
@FordPrefect

also, wenn der bescheid fertig ist lässt sich das finanzamt noch 2 wochen zeit bis sie den brief schicken und eine erstattung zahlen?

FordPrefect  18.01.2021, 17:25
@zellotello94
also, wenn der bescheid fertig ist lässt sich das finanzamt noch 2 wochen zeit

Der Bescheid ist wohl noch nicht erstellt, nur die Bearbeitung des Steuerfalls abgeschlossen. Die Bescheiderstellung wäre erledigt, wenn per ELSTER die Benachrichtigung zum Download kommt. Und es können ohne Weiteres auch 4 Wochen vergehen oder mehr, weil das davon abhängt, wie hoch die Auslastung des FA zur Zeit ist.

Frederic47  18.01.2021, 17:32
@FordPrefect

Das ist richtig. Es kommt noch dazu das die Bescheide I.d.R nicht aus dem FA sondern aus einer Zentralen Steuerbescheidruckerei kommen.

Das FA hat 6 Monate Zeit, dann darfst du einen Einspruch wegen Untätigkeit einlegen.