Steuerbescheid abrufen?!?

2 Antworten

Bei Elster gibts ein Bescheidabgleich und auch nur den Bescheid. Muss meine ich irgendwo in der Oberen Menuezeile Stecken. (Habs leider grade nicht vor mir).

Der Bescheid wird dir aber auch noch per Post zugestellt falls du es nicht finden solltest.

Aber nur in dem Programm ElsterFormular oder? Ich habe die Steuererklärung über ein anderes Programm mit Schnittstelle zu Elster gemacht... Das heißt, ich kann den Bescheid dann auch nur über dieses Programm abrufen, richtig?

@SarahBerlin1989

Eigentlich sollte es in jedem Steuerprogramm den Menupunkt geben, der sinngemäß lautet:" Nach der Abgabe: Steuerbescheid anfordern".

Dann werden die Daten auf Deinen Rechner übertragen, und Du kannst diese Daten mit den Daten der Steuerverwaltung vergleichen.

Ich benutze das WISO- Programm, und da fordere ich die Daten des Finanzamts auch über das WISO- Programm an.

@Helmuthk

Ja genau das meine ich ja.. ich weiß grad nicht, wie das Programm heißt, mit dem ich das gemacht und abgeschickt habe... aber ich denke auch, dass ich den Bescheid dann auf jeden Fall über das Programm abrufen kann. Ich dachte bloß, dass es über "MeinElster" ja eig auch gehen müsste. Aber wie auch immer, dann versuche ich es bei Gelegenheit über das Programm oder warte einfach auf die postalische Zustellung :)

ah ok :D Ich kann dir nur sagen das Datev das natürlich kann, aber damit wirst du nicht arbeiten :)

Ich gehe davon aus dsa jedes sinnvolle Programm Bescheiddaten abholen und anzeigen kann. Irgendwo wird es sicher eine Funktion dafür geben. Eventuell einfach mal dein Programm + bescheid googeln wird sicher irgendwo erklärt.

Das Programm wird sehr wahrscheinlich eine Schnittstelle zu Elster haben.

Also sollte der Bescheid eigentlich auch in Elster vorhanden sein.

Das dachte ich ja auch, aber entweder ist es dort nicht, oder ich bin einfach zu blöd ...

@SarahBerlin1989

Oha. Die Mail sollte dann auch eine Info enthalten, wo das abrufbar ist.

Vorsicht: Das kann auch ein fake sein, wenn die Info nicht da steht, wo man diese erwartet. Prüf die Mail mal ganz genau und klicke keinen Link.

@nurlinkehaende

Nee das ist schon vom Finanzamt... ich kann ja online meine Belege abrufen, aber irgendwie nicht den Steuerbescheid selbst :/

In der Mail steht: "Sie könne die Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogramms ab dem 15.11.2018 auf Ihrem PC abrufen." Da ich jetzt aber im Büro bin und dort nicht ran komme, da ich die Steuererklärung auch über das Programm meines Vaters gemacht habe, dachte ich, die würden das auch in "MeinElster" bereitstellen... aber wahrscheinlich falsch gedacht :/

@SarahBerlin1989

Wir haben heute den 15., ich würde noch bis nachmittag warten.

@nurlinkehaende

Das habe ich auch schon gedacht... und werde es natürlich im Laufe des Tages wieder versuchen...