Steuer: Rückkauf BU Direktversicherung wo/wie angeben?

1 Antwort

ich bin von der Versicherung über den Tisch gezogen worden, weil die Lebensversicherung angeblich fast aufgebraucht wurde durch die BU mit dieser integrierten Berufsunfähigkeit und einem sehr schlechten Rückkaufswert

Sonst ist das auch unverschämt seitens des Staates. Man hat Verluste. Ich mußte meine Versicherung damals auch aus bestimmten Gründen verkaufen

Sonst sehe ich das als Vermögensumwandlung oder Schonvermögen auch im Sozialrecht, selbst bei Hartz 4

Anlage R ist eigentlich Rente ?

https://www.steuertipps.de/steuern-rente/steuererklaerung-fuer-rentner/anlage-r-eine-kleine-ausfuellhilfe

Das ist ja keine Rente, sondern ein Einmalbetrag. Sonst mal beim Finanzamt anrufen

Oder ich frage mal die Frau des Kollegen, die ist Steuerfachangestellte

glady104
Fragesteller

Das ist ein Einmalbetrag. Ich weiß nicht wo ich das eintragen muss.
Würde mich freuen, wenn du fragen würdest :-)