Steuer ID Nummer wo und was?

11 Antworten

Sicher das die Eltern nicht doch deine Steuer-ID haben?

Ich dachte, seit diesem Jahr wird die Steuer-ID des Kindes auch für das Kindergeld benötigt.

Deine Steuer-ID ist im Melderegister deiner Stadt / Gemeinde gespeichert - ruf dort an oder gehe hin, sie werden dir eine Bescheinigung ausdrucken und zusenden oder mitgeben, auf der deine Steuer_ID draufsteht. Die Bescheinigung sollte normalerweise gebührenfrei sein. Telefonisch bekommst du sie wahrscheinlich nicht, nur schriftlich und persönlich.

Abbedau  28.08.2017, 09:14

Diese Information ist Falsch

alyna77  28.08.2017, 16:40
@Abbedau

Nein, ist richtig. Gehört zu meinem Job, ich mache täglich solche Bescheinigungen.

Wenn Deine Eltern Einkommensteuererklärungen abgeben, müssen sie auch für Dich die "Anlage Kind" ausfüllen.

Und da wird auch nach Deiner ID gefragt.

Also müssen Deine Eltern Deinen Brief mit der Steuer-ID erhalten haben, und zwar etwa zur selben Zeit, als Deine Eltern ihre persönlichen Steuer-ID erthalten hatten.

Jeder Mensch in Deutschland bekommt eine Steuer-Nummer, direkt nach der Geburt. Wenn man die Steuernummer vergessen oder das Schreiben mit der Nummer verlegt hat, kann man die Nummer hier anfordern:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Dem Arbeitgeber kannst Du mitteilen dass Du sie neu angefordert hast und dass Du sie nachreichen wirst.

123ok456
Fragesteller

kann man die auch auf einem bürgerbüro nachfragen?

Hallo,

frag doch mal deine Eltern die müssten deine Steuer-ID-Nummer haben, wenn nicht dann gehst du zum Finanzamt und fragst dort nach deiner Steuer-ID.

Gruß Marv

123ok456
Fragesteller

die finden keinen:/

Kies82  28.08.2017, 08:49
@123ok456

wer findet keinen deine Eltern oder das Finanzamt??

Wenn deine Eltern sie nicht finden, dann solltest du zum Finanzamt gehen und Sie dir dort geben lassen.

Gruß Marv

123ok456
Fragesteller

kann man die auch auf einem bürgerbüro nachfragen?

Kies82  28.08.2017, 08:56
@123ok456

Müsste auch gehen, musst halt dein Personalausweis vorlegen, genau weiß ich es nicht.

Kann aber sein das du evtl. Gebühren dafür bezahlen musst.

Die Steuer-ID wird bei deiner Geburt schon ausgestellt, deine Eltern sollen nochmal RICHTIG suchen ;)

Gruß Marv