Sterbehilfe in Deutschland verboten? Warum?

Support

Liebe/r shady90,

dies ist eine Diskussions-Frage, welche bei uns im Forum gestellt werden muss. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, weswegen bei allen Fragen der gute Rat im Zentrum stehen sollte.

Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich bin für die Sterbehilfe 76%
Ich bin gegen die Sterbehilfe 24%

23 Antworten

Ich bin für die Sterbehilfe

Vor 100 jahre musste ein Mädchen Jungfrau heiraten. Geburt Abbruch war verboten,und eine Liste ohne Ende von all die Verbote die der Mensch irgendwann eingeführt hat. Wie heisst der film mit Charlton Heston, die der Mensch zum sterben geholfen haben.....(science Fiction).Nun der Mensch ist so beschrenkt und möchte alles verbitten. Vor allem verbietten was nicht vrbitten sein muss. Und erlauben was nicht erlaubt sein muss. So war es und so wird es immer sein. Darum der Resultat in dieser Planet, kein Kommentar mehr braucht. Niemand hat der MENSCH das recht gegebn über andere LEBEWESEN zu entscheiden, in keinen Fall. Eine Frau kann Geburtabbruch frei entscheiden,ein mensch kann über sein leben auch entscheiden, nach Gewisse Hilfe programme,wenn es möglich ist, aber nicht bei eine Situation ohne Rückckehr. Das hierfür man bezahlen muss, ist ja klar. Die Krankenkasse decken dies NOCH nicht, genau wie kein Schönheits OP und vieles mehr. Jährlich tuen immer weniger fürt Ihre Mitglieder.

Ich bin für die Sterbehilfe

Wenn jemand den Wunsch hat, nicht mehr leben zu wollen, wieso sollte man dies gegen seien Willen verweigern? Ich bin aber dagegen, wenn der jenige nicht seinen Wunsch dazu äußern kann. Wenn also ein Mensch im Koma liegt aber ansonsten vollkommen in "Takt" ist, finde ich es nicht in Ordnung, wenn jemand meint, entscheiden zu müssen, dass dieser jenige sterben soll.

Wir Menschen dürfen schon über uns selbst entscheiden. Jeder kann sich das Leben nehmen, wenn er selbst zu diesem Entschluss gekommen ist. Sterbehilfe bedeutet ja, dass noch eine andere Person im Spiel ist die beim Suizid hilft. Der Vergleich mit dem Tierarzt zeigt das Problem; nicht der Hund oder die Katze haben entschieden aus dem Leben zu scheiden sondern Herrchen oder Frauchen bzw. der Arzt. Eine solche "Sterbehilfe" übertragen auf Menschen wäre absolut menschenverachtend. Im Dritten Reich wurde eine ähnlich Sterbehilfe praktiziert - wer als nicht mehr lebenswert eingestuft wurde über den wurde ein Todesurteil verhängt, getarnt als Sterbehilfe. Das sollte einem eigentlich eine Lehre sein.

Selbstbestimmung sollte das Ziel sein. Sobald andere Menschen mit hineingezogen werden entstehen große ethische Konflikte und Unklarheiten, ob der Betroffene wirklich selbst über sein Leben entschieden hat.

Ich bin gegen die Sterbehilfe

Ich bin gegen die Sterbehilfe.

Ich bin auch gegen die künstliche Verlängerung von Leben.

Ich bin nicht dagegen, wenn jemand sich für den Tod entscheidet. Dann ist es seine ureigenste Entscheidung. Und wer Suizid begehen WILL, der findet einen Weg...

Es sollte doch jeder Mensch selbst entscheiden können. warum gibt nicht so ein Gesetz?

Ich bin für die Sterbehilfe

bin aber strikt dagegen, daß diese von privaten Firmen (mit Gewinnabsichten) organisiert wird.