Stellung blutabnahme verweigern?

3 Antworten

Also als ich in Deutschland zu Zeiten der Wehrpflicht gemustert wurde (und verweigert habe) , habe ich die genitale Untersuchung verweigert. Ich hätte mit 100%iger Sicherheit auch die Blutentnahme verweigert, kann mich daran aber nicht mehr erinnern. Entweder gab es keine, oder ich hab's verdrängt.

Habt ihr keine Möglichkeit, sowas zu verweigern? Ich weiß nicht, ob das zum Tragen kommt, aber es gibt das Recht der Persönlichkeit, zur Selbstbestimmung und auf körperliche Unversehrtheit. Die Leute können sich in Zeiten von Atomausstieg gegen Windräder in Sichtweite wehren, und wenn man ein Foto auf einem Konzert macht, muss man von 3000 Leuten eine Erlaubnis einholen... Da wird es doch möglich sein, eine überflüssige Blutentnahme zu verweigern?

Krampus666  25.11.2019, 12:25

Ein solches Recht gibt es in Ö nicht. Es herrscht allgemeine WehrPFLICHT! Man kann den Dienst an der Waffe verweigern, hat aber Folgen. Keine WBK, kein Jagdschein und Polizei wird auch schwer werden.

therealkickers  25.11.2019, 12:32
@Krampus666

Ok... Da kenn ich mich nicht aus. Wir mussten dann halt Zivildienst machen, den ich persönlich für eine der schönsten und wichtigsten Erfahrungen meines Lebens halte. Jagdschein und Polizei wären mir egal gewesen, aber dass das in Ö so eng gesehen wird, wusste ich nicht.

Krampus666  25.11.2019, 12:34
@therealkickers

Es wird nicht "so eng" gesehen. Du kannst (bzw. konntest damals wie ich eingezogen wurde) dich nicht für den Zivildienst "entscheiden" sondern nur den Wehrdienst "verweigern". Einziger Grund war die Verweigerung des Dienstes an der Waffe. Somit waren privater Waffenbesitz und entsprechende Berufe ausgeschlossen. Klar, Cherrypicking gibts nicht.

therealkickers  25.11.2019, 12:43
@Krampus666

Ja, so in etwa war es bei uns ja auch. Man konnte sich nicht 'entscheiden' man musste seitenlang erklären, aus welchen Beweggründen man moralisch und emotional nicht in der Lage sein würde, Waffen usw usf.

Man konnte aber trotzdem völlig unabhängig davon, ob man nun Zivildienst oder Wehrdienst machen wollte, bei der Musterung die einzelnen Untersuchungen verweigern. Das meinte ich eigentlich. Ich konnte bei der Musterung sagen ' ich verweigere, dass mir der Herr vom Amt auf gut Deutsch an die Glocken fasst um zu sehen, ob ich einen Leistenbruch hatte' o. a. Das musste man dann hinterher unterschreiben und gut war es. Ich meinte halt, ob ihr nicht auch einzelne Untersuchungen verweigern könnt.

Krampus666  25.11.2019, 12:53
@therealkickers

Ich glaube nicht ... hat damals (90er) auch niemand in Frage gestellt. Warum auch? Der grabbelt dich ja nicht an weil ihm einer abgeht dabei. Was glaubst erst was beim Urologen los ist ... der dringt in Regionen vor ...

HQ6fb4
Fragesteller
@Krampus666

Hätte noch eine kleine interessens frage und zwar kan man wen man als tauglich eingestuft wird irgendwie bei Kindergärten aushelfen wie funktioniert das?

therealkickers  25.11.2019, 22:18
@Krampus666

Naja, beim Arzt ist das was anderes. Da gehe ich hin, weil ich will, dass der mich da untersucht. Bei der Musterung bin ich nicht krank und ich habe kein Interesse daran, dass mir da einer rumtätschelt, nur um zu sehen, ob ich als Kanonenfutter für unsere tollen Politik-Pinguine nun tauge oder nicht. Wer mir da rumfummelt entscheidet nicht der Staat, sondern ein Arzt aus medizinischen Gründen oder ich aus anderen Gründen *hüstel* :-)

Weinberg  26.11.2019, 14:55
@therealkickers

Aber auch wenn du Zivildienst machen willst, musst du zur Musterung.....

therealkickers  26.11.2019, 17:30
@Weinberg

Ja, hab ich doch genau so gesagt. Nur kann man bei der Musterung eben einzelne Untersuchungen verweigern. Aber offenbar nur hier in Deutschland, was dem Fragesteller ja leider nichts zu nützen scheint.

HQ6fb4
Fragesteller
@Weinberg

Und wen man den bluttest zb. Bei seinem Hausarzt machen läst?

Ich schätze damit handelt es sich um eine Musterungsverweigerung die rechtliche Kosequenzen haben wird. Eine Blutabnahme ohne Konsequenz zu verweigern wird nicht gehen, er wird vermutlich vor die Wahl gestellt werden, Blut oder Häfn.

HQ6fb4
Fragesteller

Und wen man den bluttest zb. Bei seinem Hausarzt machen läst??

HQ6fb4
Fragesteller

Und da es mir gerade einfällt kann man die intim Untersuchung verweigern meine mich da an etwas zu erinnern das das geht

Was bedeutet "zur Stellung einberufen"?

Ranzino  25.11.2019, 11:39

der Bruder muss wohl zum Militär. ;)

Munga01  25.11.2019, 11:40
@Ranzino

Ob das das Richtige für den ist, wenn der schon wegen einer Nadel in Panik verfällt?

Ranzino  25.11.2019, 11:45
@Munga01

das ist Österreich und die haben noch Wehrpflicht, da hat er leider Pech. :(

zur eigentlichen Fragestellung: es bringt nix, wenn er ansonsten Blut beim Hausarzt abnehmen lässt, denn der Doc ist nun mal nicht anwesend. da muss er wohl mal den Militärarzt befragen, was denn sonst noch geht.

indiachinacook  25.11.2019, 11:46
@Munga01

In Österreich ist der „Dienst“ verpflichtend, man kann zwar auf Ziildienst ausweichen, aber der dauert dann viel länger.

HQ6fb4
Fragesteller
@indiachinacook

Kann man den Bluttest auch beim Hausarzt durchführen lassen?