Kann ich einen 5er bekommen ohne schriftliche Frühwarnung?

6 Antworten

Ja, das ist möglich und auch erlaubt. Die Frühwarnung muss ja ausgesprochen werden wenn man aktuell auf einem Fetzen steht, wenn das erst am Ende passiert dann ist dem Gesetz genüge getan

Ja, z.B. wenn du schon im ersten Semester einen Fünfer hattest. Die Frühwarnung soll ja bei einer Verschlechterung warnen.

Jetzt wäre es aber schon recht spät für eine "Früh"-Warnung.

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass sie zwingend in Schriftform zu erfolgen hat, wenn deine Frage darauf abzielt. Im SchUG ist nur die Rede davon, dass die Erziehungsberechtigten zu informieren sind.

Ja. Die Frühwarnung dient eigentlich nur der Information der Eltern. Der Schüler weiß im Normalfall ja, dass er auf fünf steht bzw. kann man nachfragen.

Normalerweise nicht. Aber falls es kritisch wird bitte früh genug drum kümmern und sich nicht im Nachhinein blöd anschauen.

Frühwarnungen haben Informationscharakter.

Ein Lehrer kann dir auch ohne Warnung eine 5 geben, warum auch nicht? Du hast ja jederzeit deine derzeitige Note zu erfragen.

Außerdem: "schriftliche Frühwarnung"? Heißt das, er hat dir eine mündliche gegeben?