Steinschlag von Vordermann ist dieser haftbar?

13 Antworten

Er ist nur haftbar wenn er dich mit überhöhter Geschwindigkeit (z.B: auf einer Baustelle) überholt hat. In allen anderen Fällen hattest du zu wenig Abstand zum Vordermann.

Höhere Gewalt! Niemand ausser ggf LKW kann was dafür was auf der Straße liegt und hochgewirbelt wird. Bei entsprechenden Sicherheitsabstand hätte dich der Stein nicht getroffen. Unter Umständen bekommste wegen zu geringer Abstand was aufgebrummt!

machhehniker  14.04.2012, 06:04

Auch Lkw können nicht haftbar für aufwirbelnde Steine oder andere Gegenstände gemacht werden.

Was ich mich frage ist wie beim Anfahren ein Stein so aus den Rädern geschleudert wurde dass Du einen Steinschlag in der Windschutzscheibe bekommen hast. Hat der Vordermann einen Kavaliersstart gemacht? Du schreibst auch nicht eindeutig ob überhaupt eine Beschädigung vorliegt. Aufwirbelnde Steinchen gehören zum Autofahren dazu, weshalb lohnt es wohl so viel Werbung für kostenlose (bei Casco) Steinschlagreparatur zu machen. Einzig wenn mit quitschenden Rädern losgefahren wurde und Dir so der Dreck der Strasse entgegengeworfen wurde ohne dass Du die Möglichkeit gehabt hättest genügend Sicherheitsabstand aufzubauen würde wohl der Vordermann für Schäden aufkommen müssen. Oder wenn dieser Stein aus der Ladung dessen wäre und auf Dein Auto fiel.

Dafür kann der Vordermann nichts, da er das werde vorsätzlich noch fahrlässig gemacht hat. Liegt halt in der Natur der Sache. Bei einem LKW wäre das was anderes, wenn sich zum Beispiel ein Stein von seiner Ladung auf deine Scheibe verirrt. Mangelnde Ladungssicherung, die Versicherung des Halters zahlt. Aber so ist das ein Fall für deine Teilkasko

Hast du Teilkasko?Dann tauscht Carglass dir die Scheibe kostenlos aus

JaAl11  14.04.2012, 17:43

1, Verzicht auf SB nur bei Reparatur der Scheibe! Ist nicht immer möglich.

2, SB-Verzicht hat nicht´s mit Carglass sondern mit der Versicherung zu tun! Und ich empfehle niemanden Carglass, die schicke ich lieber zu anderen Werkstätten!