Steine aus dem Ausland

6 Antworten

Hallo

ich kann natürlich nicht beurteilen, welche Rechtsverhältnisse in Italien vorgelegen haben. Vielleicht gab es sogar die Zustimmung des Eigentümers. Aber selbst wenn die nicht vorgelegen hätte, die italienische Polizei (die ich sehr gut kenne) hätte da nichts gemacht. Die Einfuhr der Steine nach Deutschland ist problemlos möglich, solange man nicht Grund zur Annahme gibt, dass die Einfuhr gewerblich durchgeführt wrd. Ansonsten können die im normalen Reiseverkehr (da EU und Schengenstaat) problemlos mitgenommen werden. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Überschreitung des ZGG, das könnte als Owi geahndet und teuer werden. mfg Dabbel

Wenn das zulässige Gesamtgewicht überschritten wurde, hätte es schon Probleme gegeben. Von der Türkei aber beispielsweise weiß ich, dass da auch viele schöne "Steine herumliegen", meistens sogar noch aus der Antike. Nimmst du da einen mit, wirst du sehr empfindlich bestraft. Auch Korallen aus tropischen Ländern dürfen nicht mitgenommen werden. Grundsätzlich gilt: Vorsicht bei Mitbringseln aus dem Ausland, die "einfach so rumliegen"! Auch in Deutschland darf man beispielsweise nicht so ohne Weiteres etwas aus den Wäldern mit nach Hause nehmen.

Katilein123  23.09.2010, 11:40

was darf ich aus dem wald denn nicht mitnehmen?das ist eine ernste frage!

tihawe
Fragesteller

Das mit der Türkei wissen wir. Deshalb sind wir auch drauf gekommen.

tihawe
Fragesteller
@tihawe

Eine Sitzbank vom Wegrand :-) Spaß beiseite, säg zB. mal einen Weihnachtsbaum ab und werd dabei erwischt.

Was wollen sie denn mit den Steinen?

Die sind für den Garten.

Ok, solange sie damit keine Leiche versenken.

Wenn soll das schon interesieren?

Ist für den privaten Gebrauch, und der Wert liegt unterhalb der Freimenge. Passiert meiner Ansicht nach nichts.

Freimenge sind 300 Franken, alles was mehr wert ist, muss man bezahlen!!