Steht mir Kindergeld zu in der Übergangsphase zwischen dem Abbruch des 1. Studiums und der Aufnahme des 2. Studiums?

3 Antworten

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass wenn ich mich ausbildungssuchend in der Übergangsphase melde, mir weiterhin Kindergeld zustehen würde, auch wenn es länger als 4 Monate werden...

Schon mal das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab Seite 14 gelesen???

Bild zum Beitrag

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Kindergeld, Studienabbruch)
Von Experte siola55 bestätigt

Die 4 Monate Übergangszeitraum zwischen zwei Ausbildungsabschnitten gelten nur dann, wenn man sich z.B. bei der Agentur für Arbeit nicht als Ausbildungssuchend melden würde, aber eine Ausbildung oder Studium innerhalb dieser 4 Monate beginnen würde.

Wenn man also diese 4 Monate Übergangszeitraum nicht einhalten kann, dann sollte man sich am besten gleich wieder Ausbildungssuchend melden und am besten einen Nachweis haben, dass man zum nächst möglichen Zeitpunkt eine weitere Ausbildung oder Studium beginnt.

Von Experte isomatte bestätigt

Genaueres hierzu findest du in der "Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz" unter dem Punkt: A 16 Volljährige Kinder in einer Übergangszeit

(2) 1Übergangszeiten ergeben sich als vom Kind nicht zu vermeidende Zwangspausen, z. B. durch Rechtsvorschriften über den Ausbildungsverlauf, aus den festen Einstellungsterminen der Ausbildungsbetriebe oder den Einstellungsgewohnheiten staatlicher Ausbildungsinstitutionen. 2 Eine Übergangszeit im Sinne einer solchen Zwangspause kann auch in Betracht kommen, wenn das Kind den vorangegangenen Ausbildungsplatz – ggf. aus von ihm zu vertretenden Gründen – verloren oder die Ausbildung abgebrochen hat. 3Als Ausbildungsabschnitt gilt jeder Zeitraum, der nach § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a EStG zu berücksichtigen ist.

Einfach mal googeln nach da-kg 2019

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche