Arbeitszeugnis anfordern?

2 Antworten

Wie "klein" ist die Firma und wie lange arbeitest Du schon dort?

Wenn es sich nicht gerade um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften handelt und Du schon länger als sechs Monate dort bist, kann der AG Dir nicht kündigen, nur weil Du ein Zwischenzeugnis verlangst.

Ein "Zwischezeugnis" anzufordern ist eine ungeeignete Methode nach einem anderen Arbeitgeber Ausschau zu halten. Wenn dein bisheriger CV nicht Aussage kräftig genug ist, weil du eben noch recht jung bist, dann erwartet doch niemand, dass du dich bei deinem jetzigen Chef selbst "anschwärzt"! Wenn du wechseln willst, muss es doch einen plausiblen Grund dafür geben (z.B. du möchtest weitere Erfahrung sammeln, die du bei deiner jetzigen Tätigkeit nicht erwerben kannst), und das wird ein interessierter Arbeitgeber selbstvertändlich verstehen.