Stehen unentschuldigte Fehlstunden auf dem Abiturzeugnis (NRW 2019)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

JA 80%
NEIN 20%

4 Antworten

Nein - auf Abschlusszeugnissen werden (grundsätzlich) keine Fehlstunden vermerkt :

http://www.taz.de/!5284577/

GwenWinchester
Fragesteller

Naja, der Artikel ist alles andere als eindeutig

latricolore, UserMod Light  02.04.2019, 19:50
@XGamer11208

Das ist alt / älter, und das ist HH.
Hier geht's um NRW. :-)

XGamer11208  02.04.2019, 19:51
@latricolore, UserMod Light

Viele Urteile lassen sich generalisieren.

Selbst, wenn nicht, kann auf dieses Urteil immernoch verweisen werden.

Es geht im Urteil ja weniger, um Länderspezifische Schulordnungen.

latricolore, UserMod Light  02.04.2019, 20:03
@XGamer11208

Es geht um den TE, der wissen will, ob in NRW Fehlstunden auf dem Abizeugnis erscheinen.

Was juckt ihn da, wie die Hamburger das handeln?

Schule ist in D nun mal Ländersache!

XGamer11208  02.04.2019, 20:05
@latricolore, UserMod Light

Das Urteil ist auch hier anzuwenden, da Schule zwar Ländersache ist, allerdings das Urteil sich nicht auf Länderspezifische Verordnungen bezieht oder darüber verfügt, sondern über eben allgemeine Zustände "urteilt".

Selbst, wenn es nicht in NRW direkt angewendet werden kann, stehen die Chancen gut, bei einem Einspruch doch darauf verweisen zu können.

Genau deswegen will ein Personaler auch die vorherigen 2 letzten Zeugnisse sehen.

Unentschuldigtes Fehlen wiegt schwerer als eine 3 in Mathematik

GwenWinchester
Fragesteller

Auf meinen letzten Zeugnissen habe ich keine unentschuldigten Fehlstunden. Mir geht es nur darum, ob diese auf dem Abschlusszeugnis stehen?

JA

Sonst würde die halbe Klasse nicht mehr im Unterricht sein... Es steht immer drauf.

GwenWinchester
Fragesteller

Also meinst du nur die unentschuldigten oder auch die entschuldigen?

JobcenterTycoon  02.04.2019, 19:35
@GwenWinchester

Immer beides. Wie streng sie das aufschreiben kommt aber auf die Schule an. Bei manchen steht auch dran wie oft man zuspät kam. Bei mir hat die Schule die Tage oft nicht aufgeschrieben haha.

XGamer11208  02.04.2019, 19:35

Was für eine Begründung..

Ich mein, man ist vielleicht auch noch da, weil man Schulpflicht hat?

Und es sonst auch Probleme gibt?

JobcenterTycoon  02.04.2019, 19:37
@XGamer11208

Glaubst du ich habe noch nie ein Zeugnis gesehen? Die Schüler haben bei wenigen Tagen keine Konsequenzen zu fürchten. Meine Antwort war übrigens eine überteibung, müsstest du eigendlich auch erkennen.

XGamer11208  02.04.2019, 19:38
@JobcenterTycoon

Halbe Klasse habe ich auch schon erlebt..

Und auch habe ich erlebt, dass es Konsequenzen gab für Schüler, die eben solche kürzeren Tage ausfallen lassen haben.
Das fällt auf.

JobcenterTycoon  02.04.2019, 19:42
@XGamer11208

Also bei und war es so das solange es sich nicht anhäuft es keine Konsequenzen gab. Höchstens hat der Lehrer mal gefragt wo man war. Im Zeugnis fällt das denn auf das stimmt natürlich.

XGamer11208  02.04.2019, 19:44
@JobcenterTycoon

Ist auch Schul-Sache, ob dem Nachgegangen wird.

Jedoch gibt es Unterschiede zwischen Zeugnis und Abschluss-Zeugnis

JA

definitiv.

GwenWinchester
Fragesteller

Und das weißt du ganz sicher auch für NRW?

Minerva78  02.04.2019, 19:30
@GwenWinchester

mit Blick auf das Abizeugnis meines Sohne- JA

Minerva78  02.04.2019, 19:31
@Minerva78

beides übrigens, entschuldigte und nicht entschuldigte

LuClRa  02.04.2019, 19:34
@Minerva78

So sollte es auch sein.

Minerva78  02.04.2019, 19:35
@LuClRa

aber da ja an jeder Ecke auch innerhalb eines BL andere Sachen aktuell sind wundern mich die verschiedenen Aussagen nicht

XGamer11208  02.04.2019, 19:41
@Minerva78

Abschluss-Zeugnis?

latricolore, UserMod Light  02.04.2019, 19:44
@Minerva78

Und das Zeugnis ist von wann?

Das scheint es nämlich eine Änderung gegeben zu haben. Oder auch mehrere.

XGamer11208  02.04.2019, 19:47
@Minerva78

Krass.. wäre nicht der erste Einspruch gegen so etwas, den man Gewinnen würde..