Fängt man bei Klasse 12 wieder von Null an oder werden die Fehlstunden von Klasse 11 dazu addiert? Falls nicht, werden sie dann auf dem Abschlusszeugnis stehen?

5 Antworten

Auch wenn es zwischen den Bundesländern unterschiedliche Regeln gibt, dürfen auf einem Abschlusszeugnis keine Fehlstunden stehen oder zumindest dürfen sich daraus keine negativen Konsequenzen für das Arbeitsleben ergeben. Wenn doch, kannst Du dagegen vorgehen. Es gibt Gerichtsurteile dazu, wonach die Fehlstunden, egal ob entschuldigt oder nicht, nicht in ein Abschlusszeugnis gehören.

In Hamburg hatte eine Auszubildende gegen die Eintragung der Fehlstunden auf dem Zeugnis geklagt und Recht bekommen. Begründung: Ihr würden dadurch Nachteile gegenüber anderen Stellenbewerbern entstehen, deren mögliche Fehlstunden nicht auf den Zeugnissen stehen.

Fehlstunden sind eine schulinterne Kenngröße, deren Erhebung sich wohl nur Schulmitarbeitern erschließt und die glauben, aus deren Anzahl Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen herleiten zu müssen.

In NRW heißt es ausdrücklich: "Die Aufnahme der Fehlzeiten entfällt bei Abschluss- und Abgangszeugnissen."

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/Unterricht/Notengebung-Zeugnisse-Versetzung/FAQ07/index.html

Gruß Matti

Halo!
Soweit ich weiß, fangen die Fehlstunden in jedem Schuljahr wieder bei Null an, auch im Abschlussjahr.

Es werden immer nur Fehlstunden des laufenden Schuljahres vermerkt.

TheJoey98
Fragesteller

Auch auf dem Abschlusszeugnis für NRW?

Kuhlmann26  01.06.2017, 11:37
@TheJoey98

Nein. Siehe der Link in meiner Antwort. Wenn sie doch drauf stehen sollten, kannst Du deren Streichung fordern.

Allerdungs weiß man das an den Schulen auch und wenn es der einen oder anderen zu bund wird mit den Fehlstunden, können sie eine Verweisung von der Schule in Gang setzen. Da braucht man als Schüler schon gute Argumente, um diese Ordnungsmaßnahme zu verhindern.

In jedem Schuljahr starten die Fehlstunden wieder von vorne.

Auf dem Abschlusszeugnis stehen keine Fehlzeiten.