Staubiger Beton

4 Antworten

Nach dem betonieren wurde der Beton wahrscheinlich nicht richtig nachbehandelt, bzw nicht einige Zeit nach dem betonieren feuchtgehalten. Die oberen 3-4mm "verbrennen" dann und das ergibt jetzt den Staub. Vielleicht mal miteinem Hochdruckreiniger gründlich abstrahlen. Eine Betonoberfläche sandet eigentlich nicht nach, es sei denn er ist auch von der Zusammensetzung von mieser Qualität. Also mal abstrahlen und dann sehen ob der Beton staubig bleibt oder nicht. Wenn es tatsächlich noch staubt oder sandet wird es auch nicht einfach eine Versiegelung oder Beschichtung aufzubringen, da diese dann auch kaum Haftung haben würde. Dann lieber den Beton mit einer Zementschlemme einstreichen, das bindet die poröse Oberfläche. Darauf würde dann aber auch aus optischen gründen ein Estrich oder Plattenbelag gehören.

janfred1401  22.09.2011, 12:50

Wenn der Beton aber erst vor 4 Wochen gemacht wurde, würde ich auch mal den Unternehmer ansprechen. Wenn auf einen Beton kein Belag mehr kommt dann braucht die Oberfläche immer besondere Sorgfalt bei der Nachbehandlung, hat der Unternehmer gewusst, das der Beton ohne Belag bleibt ( da gehe ich von aus, da es ja wichtig für die endgültige Höhe ist), dann liegt hier ein Ausführungsmangel vor mit der Pflicht zur Nachbesserung.

Die Betonoberfläche ist vermutlich nicht oder nicht ausreichend nachbehandelt worden, so dass der Zement an der Oberfläche nicht gebunden werden konnte. Es gibt Versiegelungen z. B. auf Epoxidharzbasis. Voraussetzung ist jedoch eine staubfreie Oberfläche, da sonst keine Haftung. Also Betonoberfläche abstrahlen und reinigen. Bei EP-Harz muss der Untergrund trocken sein. Oder so gut es geht abfegen, anfeuchten und mit einer Spachtelschlämme beschichten. G. Nagel

Der Beton kann "vebrannt sein oder zu nass gewesen sein und damit ist zuviel Schlämme an die Oberfläche geraten. Ich würde nicht eine neue Schicht aufbringen, die möglicherweise dann auf der ohnehin absandenden Schicht abplatzt oder abfriert, sondern die Oberfläche mit einer Kalkmilch und veredelter Kieselsäure kristallisieren.

mit veredelter Kieselsäure und Vornässen mit Kalkmilch, die vorher mit zwei- oder dreimaligem Nässen das nötige "Futter" für die Kristallisierung bringt, verdichtest Du die Obefläche bis zu einigen Zentimetern in den Beton hinein.

Veredelte Kieselsäure bezog ich von Remmers Chemie, habe oft vergeblich nach anderen Lieferanten gesucht.

Ich würde im Fachmarkt das Problem genau schildern. Ja, dafür gibt es Versiegelungen. Geh aber nicht zu Obi und Co, die haben keine Ahnung. geh zum Fachmarkt, wie Cassens.