Warum ist es im Plattenbau wärmer als auf dem Land?!

5 Antworten

Durch die Bebauung "zieht" es nicht so, wie auf dem freien Land, wo z.B. die Häuser einzeln stehen. Und in Mehrfamilienhäusern kommt dazu, dass von oben, unten und der Seite geheizt wird.

In dicht bebauten Siedlungen ist es immer etwas wärmer als in der "freien" Landschaft. Plattenbauten sind - wenn sie nicht nach der Wende renoviert bzw. wärmegedämmt worden sind - schlecht isoliert, und die Wärme tritt durch die dünnen Betonwände hindurch nach außen. G. Nagel

Auf dem Land ist mehr Pflanzenbewuchs. Die Pflanzen kühlen die Luft durch Verdunstung. Innerhalb städtischer Bebauung, also nicht nur bei Plattenbauten, erhitzen sich die dunklen Asphaltbeläge der Straßen und Gehwege stärker als bewachsener Boden.

ja vorallem die gebäude geben die warme luft wieder ab wenn sie von der sonne erhitzt werden ist in städten ja auch

Der Wind ist auch nicht so stark. Dadurch bildet sich eine Glocke. Fusionswetterlage...