Ist meine Betondecke einsturzgefährdet?

9 Antworten

Also ich bin ja kein Maurer aber ein Durchbruch ist etwas anderes als eine komplette Wand zu entfernen.

Wenn direkt darüber auch eine Wand stand, die ihr ebenfalls weg gemacht habt, dann könnte es eine sogenannte tragende Wand gewesen sein. Und wenn man die entfernt, dann ist nicht nur die Decke sondern möglicherweise das ganze Haus einsturzgefährdet.

Leider kann man als Laie kaum erkennen ob eine Wand tragend ist oder nicht. Das kann nur ein Statiker. Aber die Wandstärke von 14 cm spricht dafür und eine Deckenfläche von 3,7 x 7m ist auch nicht ohne.

Der Estrich kann eigentlich nicht knarren, aber Holzbalken in der Decke können knarren. Und da kommen wir zu sogenannten Leichten Trennwänden.

Und da ist Vorsicht bei Holzbalkendecken geboten. Stehen Leichte Trennwände in den Geschossen übereinander, geht die Last nicht alleine in die Holzbalken der Decke, sondern wird zumindest teilweise durch Kraftschluss in die unteren Geschosse durchgereicht. 

Wird dann im unteren Geschoss die Wand entfernt so ist nur logisch, dass sich die Holzbalken mehr durchbiegen und knarren oder knarzen. Ob und in wie weit davon eine Gefahr ausgeht, kann ich nicht beurteilen, denn ich bin kein Statiker.

Ich würde Dir aber raten zumindest vorsichtshalber einen solchen zu suchen und um Rat zu fragen.

Jasmin9186 
Fragesteller
 23.07.2015, 12:05

Die Decke besteht aus Beton

gerolsteiner06  23.07.2015, 12:13
@Jasmin9186

hast Recht,

steht ja in der Überschrift, hätte ich auch sehen können ....