Standard-Mietvertrag, woher?

5 Antworten

Solche Vorlagen kann man entweder kostenpflichtig downloaden, oder aber in Papierform kaufen. Gibt es z.B. beim Haus- und Grundbesitzerverein oder beim Mieterbund gegen Gebühr.

Im Schreibwarengeschäft. Ich nutze Vordruck 2873 Einheitsmietvertrag von Zweckform. Kosten hier € 2,75. Damit bin ich bislang stets gut zurecht gekommen. Z.Z. liegt mit die Auflage o9/07 vor. Ich würde aber nachfragen ob inzwischen wieder eine Neuauflage mit jüngerem Datum existiert.

Den kann man ganz normal im Schreibwarenhandel erwerben.

Ich glaube, die kann man sogar aus dem Internet runterladen beim Mieterschutzverein oder so.

jepp DH

@frischling

Noch was zur Klärung, das war von mir nicht eindeutig formuliert: es geht um ein ganzes EFH, nicht um Anmieten einer Wohnung in einem größeren Haus. Die "normalen" Verträge sind da in mehreren Punkten nicht ganz passend.

Wenn jemand ein Link hätte zum Runterladen (Alle 1000 Mieterschutzbünde durchzuprobieren ist etwas arbeitsintensiv), das wäre ganz toll. Thanks.

@khxkhx

Standard gibt es auch für Haus. Ansonsten kann man bestimmte Passagen auch umändern.

Bekommst du gegen Gebühr bei jedem Makler.

ich habe einmal die verschiedenen vordrucke gezählt, die mir unterkamen. bei 100 habe ich aufgehört. fast alle haben einen schönen namen wie "einheitsmietvertrag"

in aller regel sind die vordrucke gegenüber einem mündlichen mietvertrag in vielerlei hinsicht von nachteil für den mieter. wenn ein mieterverein in deiner nähe ist, versuch dort 2 exemplare zu bekommen.

Was möchtest Du wissen?