Mein Staffelmietvertrag geht nach 10 Jahre im Juli aus......

 - (Mietrecht, Miete, Mietvertrag)

6 Antworten

da ändert sich rechtlich überhaupt nichts - weder zum Positiven noch zun Negativen und der Mietvertrag läuft automatisch weiter. MHV ist veraltet, da hier noch von DM gesprochen wird.

soll ich den Vermieter bescheid geben daß ich weiter hier bleiben möchte,oder wird automatisch verlängert?

Nein, wozu? Der offensichtlich unbefristet abgeschlossene Mietvertrag wirkt natürlich fort.

und wenn wird eine neue Mietvertrag gemacht?

Nein, wozu? Ab Juli kann der VM künftig alle 15 Monate nach ortsüblicher Miete bzw. Vergleichswohnungen Mieterhöhungen beanspruchen.

G imager761

wenn die staffel ausgelaufen ist, ist das mietverhältnis unverändert. also der vertrag läuft sowieso unbefristet. der vermieter kann aber nur noch nach bgb mietspiegel, wenn überhaupt miete erhöhen. wäre aber interessant on nicht der mietspiegel schon überholt ist. also mal in netzt unter mietspuegel und ort nachssschauen,

Der Vertrag läuft automatisch weiter.

Lediglich künftige Mieterhöhungen muss der VM in der Zukunft begründen.

Ihr könntet aber auch erneut einen Staffelmietvertrag abschliessen.

Der verlängert sich automatisch, falls nicht ausdrücklich drinsteht, daß er endet. Und dann geht es "normal" weiter, die Staffel ist zuende.

vincero  06.04.2010, 23:26

mit ende der staffel endet nicht das mieteverhältnis

ErsterSchnee  06.04.2010, 23:56
@vincero

Hab ich doch gesagt!