Stahlkappenstiefel passive Bewaffnung?

2 Antworten

Das könnte, wenn überhaupt, die Bullen bekümmern, denn die sind diejenigen, die kontrollieren könnten, weil sie das auch sollen. Es gibt übrigens keine Demos mit der "besonderen" Regel, dass da Waffen verboten wären, sondern das sind sie grd. auf jeder Demo. Und ebenso das "Schutzwaffen"verbot:

http://dejure.org/gesetze/VersG/17a.html

Es gibt auch einschlägige, dazu gehörige Bussgeld-und Strafvorschriften. Hier ist nur ein Link erlaubt, also musste die selbst im Gesetz suchen.

Im Normalfall wird auf Schutzwaffen nicht durchsucht. Aber es kann Dir natürlich passieren, dass Du rein zufällig in Gewahrsam genommen oder verhaftet wirst. Dann würdest Du normalerweise folgenlos entlassen werden. Wenn dann aber in der Wache "bei der Gelegenheit" die Schutz"bewaffnung" entdeckt wird, kommt doch noch ein Strafverfahren.

Ausserdem sind in heisseren Zeiten der Bewegungen, wie Anti-Atom der 70er und 80er Jahre, auch Busse komplett gefilzt worden. Und dann hättest Du ein Problem: die Bullen könnten Deine "Bewaffnung" auch gleich beschlagnahmen!

Und dann geh mal ohne Deine Bewaffnung. Gerade das Wort "gehen" erscheint in dem Zusammenhang ironisch :)

Ich trage auch auf jeder demo Stahlkappenstiefel, aber das ist natürlich nicht vergleichbar, da sie bei mir ja zur Berufskleidung gehören. Insofern kann ich nicht mitreden. Ich weiss nicht, ob ich das auch tun würde, wenn ich rein privat da wäre. Höchstwahrscheinlich hätte ich keine Lust, den Weg barfuss anzutreten und mir die Schuhe von einer Wache abzuholen.

Blödsinn, ich würde auf einer Demo auch Sicherheitsschuhe anziehen, damit meine Füße heile bleiben, sollte mir da jemand drauftreten ;-)